Sofort ein Höhepunkt

TTF empfangen den Lokalrivalen GW Bad Hamm zum Auftakt der Regionalliga-Saison

Für den Saisonstart hätte es der Spielplan nicht besser mit den TTF Bönen meinen können: Die Bönener eröffnen die Regionalliga-Spielzeit 2013/2014 am Sonntag (14 Uhr) vor heimischen Rängen in der Pestalozzi-Schule mit dem Derby gegen den TTC GW Bad Hamm. „Das ist gleich einer der Höhepunkte des gesamten Spieljahres“, meint TTF-Trainer Walter Darenberg über die attraktive Auftaktpartie. Sein eigenes Team sieht er in einer leichten Favoritenstellung.

„Wir sind sehr froh, dass es wieder los geht. Wir freuen uns richtig auf die Saison“, sagt Darenberg. Davon, dass diese Freude alsbald getrübt werden könnte, möchte Darenberg nichts wissen. „Wir möchten gewinnen – weil es der erste Spieltag und weil es das Derby ist“, erklärt Darenberg. Die Besonderheit des Nachbarschaftsduells möchte er gar nicht erst kleinreden: „Da gewinnen wir besonders gern. Alles andere wäre gelogen.“ Zuletzt gab es aber statt süßen Siegen schmerzliche Niederlagen: Vor zwei Spielzeiten, als sich Bönen und Hamm letztmals gegenüberstanden, gingen beide Duelle mehr als deutlich an die Grünweißen. „Da gibt es durchaus was gutzumachen“, sagt Darenberg.

Die Bedingungen dafür sind günstig. „Wir gehen mit sehr viel Selbstvertrauen in die Saison“, sagt Darenberg. Und mit Anton Adler: Der Neuzugang der TTF wird gegen Hamm sein Debüt geben und sein neues Team gleich kräftig verstärken. „Dadurch sind wir in Bestbesetzung sehr ordentlich aufgestellt. Noch besser als in der Vorsaison“, so Bönens Trainer. Seine Mannschaft wird zwar nicht in allen Begegnungen der Saison auf seinen Spitzenmann Jens Berkenkamp zurückgreifen können, der ein Auslandssemester in London absolvieren wird, gegen Hamm aber ist Bönens Topmann mit an Bord. Einzig Jaroslaw Werner wird seinem Team aus privaten Gründen fehlen. „Wir sind sehr kompakt aufgestellt“, sagt Darenberg. Adler agiert dann im mittleren Paarkreuz an der Seite von Kapitän Andreas Rosenhövel. Jan Lüke, in der Vorsaison einer der besten Akteure am mittleren Paarkreuz, rückt runter an die Position fünf. „Dennoch wissen wir, dass gerade das erste Spiel immer besonders ist“, sagt Darenberg. In der Vergangenheit verschliefen die Bönener ein ums andere Mal den Saisonstart.

Zudem sieht Darenberg in den Hammern, die schon am Samstag ihre Spielzeit gegen Bayer Uerdingen eröffnen und in Bestbesetzung antreten werden, einen listigen Konkurrenten. „Eine harte Nuss“, sagt der TTF-Trainer. Im estnischen Nationalspieler Vallot Vainula und dem deutschen Schüler-Nationalspieler Gerrit Engemann verstärkte der Meister der Oberliga-Staffel 1 sein ohnehin gutes Team. „Es gibt in dieser Saison keine Mannschaften, die man einfach so wegspielt. Hamm wird da der beste Beweis sein. Wenn wir gewinnen wollen, müssen wir gleich alles abrufen“, sagt Darenberg. Und gewinnen möchten die Bönener ganz sicher.

TTF: Berkenkamp, C. Waltemode, Adler, Rosenhövel, Lüke, Pläster

Schreibe einen Kommentar