Tischtennis-Freunde ernten Ehrenpreise

Nicht nur von den 30 anwesenden Tischtennis-Freunden erntete Jochen Lang Applaus, als er nach seiner Ehrung zum besten Einzelsportler spontan das Mikrophon ergriff, um „unabgesprochen im Namen aller“ den Organisatoren der 1. Bönener Sportgala zu danken. Dieser Applaus galt natürlich nicht nur Jochen, sondern in erster Linie Rudolf Mäkler, dem Vorsitzenden des Gemeindesportverbandes, Initiator der Veranstaltung, und allen, die an der gelungenen Veranstaltung mitwirkten. Auch einige Tischtennisspieler waren aktiv im Einsatz, um den ca. 300 Gästen einen gelungenen Abend zu bescheren.

Der erste Tischtennis-Freund auf der Bühne war Heiko Raatz. Er stellte sich gekonnt den Fragen von Moderator Marko Varchmin, der alle Sportler vor dem öffnen des geheimnistragenden Umschlags interviewte. Heiko war stolz, als er aus den Händen von Edelgard Blümel, Fachbereichsleiterin der Gemeinde Bönen, die Urkunde im Bereich Schüler (Einzelsportler) entgegennehmen konnte und dafür ein Ehrenküsschen erhielt. Die Ehrung erhielt er nicht zuletzt für seine glanzvollen Leistungen bei den DTTB-Ranglistenturnieren.

Nominiert als Schüler-Mannschaft waren Marius Keil, Daniel Wiezorrek, Alexander Ross und Alexander Stalp. Kess erklärte Daniel dem Publikum, dass sie zwar Schüler seien, sich aber in der Jungen-Bezirksliga mit Größeren messen würden. Neben den Erfolgen in den Trikots der TTF spielen die vier in der Schulmannschaft des Bönener Marie-Curie-Gymnasium auf und spielten sogar in Berlin bei Jugend Trainiert für Olympia mit. Die Schülermannschaft belegte hinter der D-Jugend des RSV Altenbögge und der E-Jugend der SpVg Bönen nur Rang drei.

Für den Jugend-Bereich war Jens Berkenkamp nominiert. Er war zum Zeitpunkt der Gala mit der zweiten Mannschaft beim Auswärtsspiel in Neuss, wo er 1,5 Punkte zum 2:9-Sieg beisteuern konnte. Jens fiel hinter dem TuS-Ringer Frederik Kosch leider nur auf den zweiten Platz.

Dann durfte Heiko Raatz erneut auf die Bühne, diesmal in Begleitung seiner Mannschaftskameraden Matthias Wiezorrek, Fridolin Förster und Tim Kroes. Die vier Youngster erhielten den ersten Preis als Jugend-Mannschaft für ihre Erfolge bei den westdeutschen- und deutschen Jugend-Mannschaftsmeisterschaften.

Bevor Moderator Varchmin die Ehrung der Erwachsenen einleitete, gaben Heiko und Matthias eine kleine spielerische Einlage vor der Bühne. Sie zeigten ihr Können in offensiven Angriffsschlägen als auch in der Ballonabwehr. Dann griffen Bürgermeister Rainer Esskuchen, Schirmherr der Veranstaltung, und der einstige Hobby-Ortsmeister Hans-Günter Heike spontan zu den Schlägern.

Jochen Lang siegte bei den Männern als Einzelsportler und mit der Mannschaft. Als Einzelsportler setzte er sich gegen die beiden Bönener Sportgrößen und Urgesteine Hans-Günter Heike und Werner Wannemüller. Der Moderator stellte seine großen Leistungen heraus, die er im Laufe seines Tischtennis-Lebens erzielt hat, nicht zuletzt mit den TTF in der 2. Bundesliga oder jetzt in der Regionalliga.

Die erste Herrenmannschaft konnte zur Ehrung leider nicht vollständig erscheinen. Neben den Ringern des TuS Bönen (Platz 2) und den Rettungsschwimmern der DLRG (Platz 3) drängten sich Jochen, Benedikt Große-Holz und Björn Helbing auf der Bühne um den wenigen Platz.

Nach der Sportlerehrung spielte die Bönener Cover-Band „The Fruits“ auf und rundete die gelungene Veranstaltung ab. Viele Tischtennis-Freunde blieben bis zum Ende, sangen und tanzten mit den anderen Sportlern um die Wette. Hier wurde auch ein TT-Vergleichsspiel einer Auswahl der unteren Mannschaften gegen eine Tennisspieler-Auswahl vereinbart.

Quelle: Martin Teumert

Schreibe einen Kommentar