TTF bläst zur Titeljagd

Bönener schicken zahlreiche Favoriten zu Bezirksmeisterschaften

Es ist ein fester Termin im Tischtennis-Kalender: Am letzten Wochenende der Herbstferien werden in guter Tradition die Titel der Bezirksmeisterschaften ausgespielt. In diesem Jahr finden die Titelkämpfe des Bezirks Arnsberg am kommenden Wochenende im sauerländischen Menden statt.

Die TTF Bönen stellen nicht nur viele Teilnehmer, sondern schicken diese auch durchaus ambitioniert ins Rennen. „Wir werden in einigen Konkurrenzen um Medaillen und Titel mitspielen können“, sagt TTF-Trainer Walter Darenberg, der in den vergangenen Spielzeiten zahlreiche Titel seiner Schützlinge bejubeln durfte. Auch in der Königsklasse, den Herren A, schicken die Bönener einen Sieganwärter ins Rennen. Neuzugang Anton Adler, Nummer drei der Bönener Regionalligamannschaft, findet sich in einem stark besetzten Teilnehmerfeld wieder. Sowohl im Einzel als auch im Doppel mit dem Dortmunder Vu Tran Le gehört er zum Favoritenkreis – und möchte sich für die Westdeutschen Meisterschaften qualifizieren. Bei weitem schwieriger wird das für Bönens zweiten Starter: Jonas Reich aus der TTF-Reserve.

Dessen Chancen stehen bei der Konkurrenz der Jungen A deutlich besser, in die er gemeinsam mit seinem Teamkollegen Nils Maiworm geht. Vor allem für den Verbandsliga-Spitzenmann Maiworm, der vor der Saison vom Ausrichterverein TTC Menden-Platteheide nach Bönen wechselte, geht es als Lokalmatador um die Qualifikation zu den Westdeutschen Meisterschaften der Jungen.

Noch steht Maiworm auch auf der Starterliste der Schüler-A-Konkurrenz. Vielleicht allerdings nicht mehr lange. „Es wäre schon merkwürdig, wenn Nils starten müsste“, sagt Darenberg. Der Tischtennis-Kreis Dortmund/Hamm müsste für den Bönener noch kurzfristig die Freistellung beantragen. Auch ohne Maiworm wäre Bönen bei den Schülern A gut vertreten: mit Tim Heyer, Jan Teichmann und Luca Blum. Die beiden Letzteren vertreten die Farben zusätzlich bei den B-Schülern.

Noch stärker ist die Bönener Delegation in den weiblichen Nachwuchsklassen. Vier Bönenerinnen starten bei den Mädchen, sogar fünf bei den A-Schülerinnen. Deborah Gerke, Johanna Bambach, Joleen Theis und Emma Blümel sind die Vertreterinnen in der höchsten Nachwuchsklasse, bei den A-Schülerinnen gehen derweil die favorisierte Bambach, abermals Blümel sowie Finja Kaubisch, Malina Elfert und Selina Buder ins Rennen. Kaubisch und Elfert haben dagegen deutlich bessere Chancen bei ihrem zweiten Start – dem am Sonntag bei den Schülerinnen B. Bei den C-Schülerinnen ist die erst acht Jahre alte Liadan Czirwon Bönens einzige Teilnehmerin.

Ambitioniert treten auch Bönens Jungsenioren und –seniorinnen an die Tische: Verbandsligaspieler Marco Goecke gehört bei den Herren 40 zum erweiterten Favoritenkreis, Karen Elfert startet beim Pendant der Damen. Titelanwärter ist außerdem Franz-Josef Hürmann bei den Herren 60.

Titelaspirant Jaroslav Werner, amtierender Kreismeister der TTF, hat hingegen seine Teilnahme aus privaten Gründen abgesagt.

Aufschlag

Herren A (Samstag, 12.30 Uhr): Anton Adler, Jonas Reich
Jungen (Sonntag, 13 Uhr): Nils Maiworm, Jonas Reich
Schüler A (Samstag, 13 Uhr): Nils Maiworm, Tim Heyer, Jan Teichmann, Luca Blum
Schüler B (Sonntag, 10 Uhr): Luca Blum, Jan Teichmann
Mädchen (Sonntag, 13 Uhr): Deborah Gerke, Johanna Bambach, Joleen Theis, Emma Blümel
Schülerinnen A (Samstag, 13 Uhr): Finja Kaubisch, Malina Elfert, Johanna Bambach, Emma Blümel, Selina Buder
Schülerinnen B (Sonntag, 10 Uhr): Finja Kaubisch, Malina Elfert
Schülerinnen C (Samstag, 10 Uhr): Liadan Czirwon
Herren 40 (Sonntag, 11 Uhr): Marco Goecke
Damen 40 (Sonntag, 12 Uhr): Karen Elfert
Herren 60 (Samstag, 16.30 Uhr): Franz-Josef Hürmann

Schreibe einen Kommentar