TTF Bönen triumphieren bei eigenem Turnier

TTF holen in der Neuauflage des Vorjahresfinales gegen Tennisherren erstmals den Pokal
Henning Chomse erzielt das einzige Tor im Endspiel – Neun Mannschaften aus Bönener Vereinen am Start

 

Fünfmal haben die Bönener Tischtennisfreunde bisher das Hallenfußball-Turnier um den TTF-Cup ausgerichtet. Am Samstag setzten sich die Gastgeber erstmals sportlich durch. In der Neuauflage des Vorjahresfinals besiegten die Gastgeber die Auswahl des Tennisvereins RW Bönen 1:0. Das Tor erzielte Henning Chomse. „Der Sieg geht in Ordnung“, gab Tennisspielr Tobias Nölle zu und schickte eine Kampfansage an den Sieger hinterher: „Dann holen wir uns den Pokal im nächsten Jahr halt poliert zurück“. Der neue, dem Fußball-WM-Pokal nachempfundenen „Pott“ ist neuerdings ein Wanderpokal.

 

Die späteren Finalisten waren nur als Außenseiter in den Halbfinals gestartet, denn beide hatten in ihren Gruppen nur den zweiten Platz belegt. „Die Favoriten sind für mich das GO In-Team und die Tennisspieler“, urteilte Stefan Renk vom VfK Nordbögge. Eine erstaunliche Aussage, denn der Vfk hatte seine Gruppe ebenso gewonnen wie das Bönener Jugendzentrum, das ebenfalls „echte“ Fußballer von IG und SpVg Bönen in die Sporthalle der Pestalozzischule geschickt hatte – zum ersten Mal übrigens, aber sofort erfolgreich. Nur die „Glorreichen Fünf“ konnten den GoIn-Junioren Paroli bieten. 2:2 endete diese Partie und für die „Glorreichen“ damit das Turnier. Sie durften sich aber damit trösten, dass sie mit ihrem 8:0 über die „RSV Devils“ den höchsten Turniersieg gelandet hatten.

 

Im Halbfinale hatte der VfK Nordbögge keine Chance gegen die Tennisspieler, die fast alle auch als Kreisliga-Fußballer aktiv sind oder waren. Das 1:0 schoss Flierichs Tobias Nölle nach feinem Solo, das 2:0 besorgte Mathias Ruthmann, zuletzt lange für den SuS Lünern aktiv, auf Zuspiel Nölles. Das andere Semifinale zwischen den TTF und dem GoIn endete 0:0. Das Neunmeterschießen gewannen die Gastgeber 2:1.

 

Auch im Finale gegen die Tennisspieler spielten die TTFler groß auf. An Abwehrchef Thomas Holdack kam keiner vorbei. „Die haben sich vorne enorm verstärkt“, bemerkte Nölle. Und zwar durch den Schützen des goldenen Final-Treffers Henning Chomse. Fußballer und Bruder von Björn, Spitzenspieler des TTF-Landesliga-Teams.

 

Sich den Pokal ins heimische Wohnzimmer zu stellen, daran denkt keiner der TTF. Nach dem ersten Erfolg im eigenen Turnier will der Verein eine Vitrine anschaffen. Die soll im Eingangsbereich der Halle hauptsächlich an die zahlreichen Tischtennis-Erfolge erinnern – aber für zumindest ein Jahr auch an den Triumph im Hallenfußball.

Die Finalisten des 5.TTF-Bönen-Cup

Quelle: Westfälischer Anzeiger

Schreibe einen Kommentar