TTF mit zwei Damen-Teams

Mädchen neu bei Senioren gemeldet / Jugend viermal überkreislich

Die Tischtennisfreunde Bönen schicken in der kommenden Saison zwei Damen-Mannschaften an die Platten. Neben dem etablierten Team um Karen Elfert, Deborah Gerke, Claudia Kaubisch und Laura Bambach rückt die Mädchentruppe in den Seniorenbereich auf. Zudem sind die TTF in der Jugend in der kommenden Saison gut aufgestellt. Vier Teams spielen ab September überkreislich – und in ihren Ligen durchaus eine gute Rolle.

„Sie sollen einfach mal Erfahrung sammeln, weil sie bei den Mädchen schon in der höchsten Liga spielen. Sie sollen sich an das Damen-Spiel gewöhnen“, begründet Bönens Trainer Walter Darenberg, warum Johanna Bambach, Malina Elfert und Emma Blümel, die gemeinsam mit Jasmin Heuermann und Joleen Theis die zweite Mannschaft bilden, künftig zusätzlich zu ihren Mädchen-Verbandsliga-Auftritte auch bei den Damen antreten.

Für das Team geht es zu vorderst um den Klassenerhalt. Etwas größere Ambitionen hat die Erste, die im Vorjahr Fünfte wurde. Allerdings muss sich das Team an eine neue Umgebung gewöhnen, wurde es doch wie die Reserve in die Bezirksklassen-Staffel 1 neu eingruppiert. Ein erneuter guter Mittelfeldplatz soll es dennoch werden. Deborah Gerke wird wieder nur wenige Partien bestreiten. „Alle aus der Zweiten sollen rotieren“, möchte Darenberg nicht, dass sich jemand frühzeitig festspielt.

In der Verfolgergruppe sieht Darenberg die Mädchen in der kommenden Verbandsliga-Saison. Der TTC Mennighüffen sei zu stark. Darenberg visiert die Plätze drei oder vier an. Hinter Spitzenspielerin Deborah Gerke ist Johanna Bambach an Position zwei hochgerückt. „Sie hat sich wirklich überragend verbessert im letzten halben Jahr“, lobt der Trainer. Gesteigert hat sich auch Malina Elfert, die die neue Nummer drei ist.

Emma Blümel führt nun die zweite Mädchen-Mannschaft in der Bezirksliga an, in der Selina Buder und Maike Thiemann neu gemeldet sind. Finja Kaubisch und Leona Kornrumpf vervollständigen das Team, das es laut Darenberg schwer haben wird. „Das sind gute Gegner“, so der Trainer, der froh ist, dass der Nachwuchs „gefordert wird“. Mit Preußen Lünen und TTC Werne sind zwei Vereine aus dem Bezirk Münster in die Liga aufgenommen worden, wodurch sich diese auf neun Klubs vergrößert hat.

Die Jungen wollen sich nach dem Aufstieg in der Bezirksklasse Nord beweisen. Vom Papier dürften sie sogar zu den stärksten Teams zählen. Doch Nils Maiworm und Jonas Reich, die beiden Neuzugänge der Herren-Reserve, werden nur selten auflaufen. „Sie sollen sich auf die Verbandsliga konzentrieren“, stellt Darenberg klar. Günstig liegende Spieltage will er aber gerne zu Doppelauftritten nutzen. Das Team um Lennart Kaubisch, Tim Heyer und Niklas Brackelmann sollte aber gut genug sein, um genügend Punkte zum Liga-Erhalt zu sammeln.

Bei den Schülern haben die TTF für die Bezirksliga gemeldet, nachdem sich Jan Teichmann und Luca Bluhm vom TTC SW Unna den Bönenern angeschlossen haben und die Spitzenpositionen belegen. Darenberg traut dem Team, zu dem auch Max Wirth, Ly Khoa Hoang und Jan Hirschberg gehören, einen Mittelfeldrang zu.

Aufstellungen
1. Damen (Bezirksklasse): 1. Karen Elfert, 2. Deborah Gerke, 3. Claudia Kaubisch
2. Damen (Bezirksklasse): 1. Johanna Bambach, 2. Laura Bambach, 3. Jasmin Heuermann, 4. Malina Elfert, 5. Joleen Theis, 6. Emma Blümel
1. Mädchen (Verbandsliga): 1. Deborah Gerke, 2. Johanna Bambach, 3. Malina Elfert, 4. Joleen Theis
2. Mädchen (Bezirksliga): 1. Emma Blümel, 2. Finja Kaubisch, 3. Selina Buder, 4. Leona Kornrumpf, 5. Maike Thiemann
Jungen (Bezirksklasse Nord): 1. Nils Maiworm, 2. Jonas Reich, 3. Lennart Kaubisch, 4. Yannic Weiß, 5. Tim Heyer, 6. Niklas Brackelmann, 7. Christian Schuster, 8. Salih Kara
Schüler (Bezirksliga): 1. Jan Teichmann, 2. Luca Bluhm, 3. Max Wirth, 4. Ly Khoa Hoang, 5. Jan Hirschberg

Schreibe einen Kommentar