Vermeidbare Niederlage

Bönens Reserve rutscht Richtung Relegationsplatz

Verbandsliga: TTF Bönen II – TTC Herne-Vöde 7:9. Auf einen schmerzhaften Spieltag blickt die zweite Mannschaft der TTF Bönen zurück. Die Bönener kassierten am Samstag in der heimischen Sporthalle der Pestalozzi-Schule eine allemal vermeidbare 7:9-Niederlage gegen den Tabellenvierten TTC Herne-Vöde. Die hatte in der Tabelle direkte Konsequenzen für Bönen: In der rutschte Bönen ab auf den neunten Rang – und liegt damit nur noch einen Platz und zwei Zähler vor dem Relegationsplatz. „Wir hätten uns mit einem Sieg ein wenig befreien können. Das war durchaus möglich. Deshalb ist der Verlauf des Wochenendes für uns umso ärgerlicher“, sagte TTF-Trainer Walter Darenberg.

Dass Bönen durchaus chancenreich in die Partie gegangen war, lag vor allem daran, dass die TTFler diesmal – und gleichzeitig zum ersten Mal in diesem Jahr – ihre Bestbesetzung an die Tische brachten. Daniel Wiezorrek und Jonas Reich waren wieder mit an Bord, zudem Teilzeit-Akteur Sebastian Waltemode erstmals nach langer Pause wieder mit von der Partie. Einen dementsprechend knappen Verlauf nahm die Begegnung mit Herne, in der die Führung stets munter wechselte. Den besseren Start hatte Bönen mit Siegen der Doppel Marco Goecke/Franz-Josef Hürmann (3:2 gegen Polutnik/Bäker) und Daniel Wiezorrek/Joel Safar (3:2 gegen Baumann/Reinbothe) sowie von Spitzenmann Nils Maiworm (3:1 gegen Baumann), das schnell 3:1 in Front war. Herne kam in der Folge allerdings stärker auf – vor allem dann, wenn das untere Paarkreuz um Bäker und Reinbothe gegen Jonas Reich und Joel Safar in die Box stieg. Dort gingen letztlich alle vier Zähler an die Gäste. Bönen hatte derweil seine besten in Maiworm, der auch im zweiten Durchlauf punktete, und Kapitän Goecke, der am mittleren Paarkreuz zwei Siege einfuhr. Ansonsten aber blieb die Ausbeute der übrigen Bönener dürftig: Lediglich Rückkehrer Sebastian Waltemode steuerte noch einen Zähler bei. „Wir waren als Mannschaft diesmal nicht stark genug“, sagte Darenberg. So kam es, dass Bönen mit einem 7:8-Rückstand ins Schlussdoppel ging – und dort schließlich den symbolischen Todesstoß erhielt. Goecke/Hürmann unterlagen Haacke/Isensee in vier Sätzen zur 7:9-Pleite.

TTF: Goecke/Hürmann 1:1, Maiworm/S. Waltemode 0:1, D. Wiezorrek/Safar 1:0 – Maiworm 2:0, S. Waltemode 1:1, D. Wiezorrek 0:2, Goecke 2:0, Reich 0:2, Safar 0:2

Bezirksklasse: TTC Pelkum II – TTF Bönen III 5:9. Aufwind für die TTF Bönen III. Das Bezirksklassen-Sextett der TTF feierte nach zuletzt zwei Spielen ohne Sieg wieder einen doppelten Punktgewinn. Und noch dazu einen durchaus wertvollen: Beim zuvor punktgleichen Tabellennachbarn TTC Pelkum II siegten die Bönener am Samstag verdient 9:5. Wenngleich der Weg an die Tabellenspitze kaum mehr zu bestreiten sein wird, festigt Bönen mit seinem insgesamt schon zehnten Saisonerfolg seinen vierten Rang im Tableau. „Eines unserer besten Saisonspiele. Ich bin richtig zufrieden“, sagte TTF-Trainer Walter Darenberg nach dem gelungenen Gastspiel im benachbarten Hammer Westen.

Zwar startete Bönen holprig, weil mit nur einem Erfolg aus den Doppeln, dann aber übernahmen die Gäste nach und nach die Kontrolle über die Partie. Thomas Werthmann und Michael Romanski lieferten am oberen Paarkreuz, nachdem sie bereits ihr gemeinsames Doppel erfolgreich absolviert hatten, mit vier Siegen eine lupenreine Vorstellung ab. Gleiches galt für Ralf Werthmann an Position drei. Auch ihm gelangen zwei Siege. Den Schlusspunkt in einer letztlich von Bönen dominierten Partie setzte schließlich das ebenfalls solide untere Paarkreuz: Wie Lennart Kaubisch zuvor besiegte auch Alexander Schulte den Pelkumer Hartung. Es war der neunte und siegentscheidende Erfolg für die TTFler.

TTF: T. Werthmann/Romanski 1:0, R. Werthmann/Düsing 0:1, Schulte/Kaubisch 0:1 – T. Werthmann 2:0, Romanski 2:0, R. Werthmann 2:0, Düsing 0:2, Schulte 1:1, Kaubisch 1:0

Schreibe einen Kommentar