Weitere Schritte Richtung Klassenerhalt

Maiworm und Goecke führen TTF II zum 9:7-Sieg über Holzwickede / Dritte mit bärenstarken Ersatzspielern

Verbandsliga: TTC Holzwickede – TTF Bönen II 7:9. Die zweite TTF-Mannschaft nähert sich dem Verbleib in der Verbandsliga mit großen Schritten. Die Bönener Reserve feierte ihren zweiten Sieg im zweiten Rückrundenspiel. Dafür mussten sich die TTF aber gehörig strecken: Beim Tabellenschlusslicht TTC Holzwickede ging es über die volle Distanz, erst im Schlussdoppel machten die Gäste den 9:7-Erfolg perfekt.

„Wir wussten, dass das kein Selbstläufer werden würde. Deshalb kam für uns der enge Spielverlauf auch nicht unerwartet. Wir sind richtig zufrieden mit dem Sieg“, sagte TTF-Trainer Walter Darenberg. Dessen Mannen haben jetzt nicht nur ein ausgeglichenes Punktekonto (13:13), sondern auch einen komfortablen Abstand zu den Abstiegsplätzen: Bönen liegt satte sechs Punkte vor dem Relegationsplatz. „Wir haben uns eine sehr gute Ausgangsposition erspielt, die uns ermöglicht, mit viel Ruhe an die kommenden Aufgaben zu gehen“, freute sich Darenberg.

Bönen hatte in der ausgeglichenen Partie in Holzwickede drei Trümpfe: Der erste war Spitzenspieler Nils Maiworm, der am oberen Paarkreuz mit zwei 3:0-Siegen über den Ex-TTFler Andreas Bendowski und Ludger Ostendarp einen weiteren Beweis seiner hervorragenden Entwicklung ablieferte. Der zweite war Kapitän Marco Goecke, der am mittleren Paarkreuz ebenfalls für zwei wichtige Bönener Zähler gegen Andreas Herzog und Jai-Hoon Kim sorgte. Das dritte und letztlich entscheidende Ass war schließlich die Doppelkombination aus Goecke und Routinier Franz-Josef Hürmann. Das Duo gewann nicht nur zu Beginn deutlich gegen Bendowski/Kim (3:0), sondern auch zum Abschluss, als sie beim Stand von 8:7 mühelos ohne Satzverlust gegen Ostendarp/Stephan Drepper die Oberhand behielten.

Dass der Sieg der Bönener, für die Jonas Reich und Joel Safar mit 3:0-Siegen gegen Rupcic die übrigen Punkte holten, letztlich verdient war, zeigte nicht zuletzt der Spielbericht. In dem lag Bönen nach Sätzen deutlich 34:24 vorn. „Wir waren das bessere Team, aber davon kann man sich bei einem Unentschieden oder gar einer knappen Niederlage ja auch nichts kaufen“, sagte Darenberg.

TTF II: Goecke/Hürmann 2:0, Maiworm/Reich 0:1, D. Wiezorrek/Safar 0:1 – Maiworm 2:0, D. Wiezorrek 0:2, Goecke 2:0, Hürmann, Reich 1:1, Safar 1:1

Bezirksklasse: TTF Bönen III – TTVg. Schwerte 9:6. Der Bönener Drittvertretung ist ein perfekter Start in die Rückrunde geglückt. Nach dem 9:6-Erfolg in der Vorwoche gegen den TTC Kalthof legten die Bönener in der Pestalozzi-Schule einen weiteren Sieg nach, und kletterten auf den vierten Tabellenplatz. „Das Ergebnis hat uns selbst ein wenig überrascht. Ohne zwei Stammspieler ist das nicht selbstverständlich“, befand TTF-Trainer Walter Darenberg, dem gegen die Sauerländer Spitzenmann Thomas Werthmann und auf Holger Brackelmann fehlten.

Die Bönener Matchwinner aber waren gerade die Platzhalter dieses Duos: Markus Franz und Louis Heuermann, die neu ins Team rückten, markierten gegen Schwerte alle vier möglichen Zähler im Einzel. „Markus und Louis haben das überragend gemacht. Sie waren unsere Sieggaranten“, lobte Darenberg.

Doch der Reihe nach: Zunächst tat sich Bönen, das im Hinspiel 6:9 unterlegen war, schwer: Nur eines der Eingangsdoppel ging in Person von Michael Romanski/Markus Franz an die Gastgeber, auch die ersten beiden Einzel am oberen Paarkreuz verloren die TTF zum 1:4-Zwischenstand. Bönen aber kämpfte sich durch vier Siege in Serie zurück in die Partie. Alexander Schulte (3:2 gegen Queisser) und Lennart Kaubisch (3:0 gegen Imort) eröffneten, Franz (3:0 gegen Noori) und Heuermann (3:2 gegen Gerlich) drehten die Begegnung zur 5:4-Führung nach der ersten Einzelrunde. Bis zum 6:6-Zwischenstand blieb die Begegnung ausgeglichen, dann feierten Kaubisch, Franz und Heuermann jeweils ihren zweiten Erfolg und das 9:6 war perfekt.

TTF III: Romanski/Franz 1:0, Schulte/Kaubisch 0:1, R. Werthmann/L. Heuermann 0:1 – Romanski 0:2, R. Werthmann 1:1, Schulte 1:1, Kaubisch 2:0, Franz 2:0, L. Heuermann 2:0

Schreibe einen Kommentar