Ziele verfehlt

TTF-Duo bei Unimeisterschaft

Für Jens Berkenkamp und Jan Lüke sind die deutschen Hochschulmeisterschaften im Tischtennis mit einem durchwachsenen Ergebnis zu Ende gegangen. In Hamburg verfehlten die beiden Regionalliga-Spieler der TTF Bönen bei den nationalen Meisterschaften der Studierenden ihre sportlichen Ziele. Lüke verteidigte mit der Wettkampfgemeinschaft (WG) Köln seinen Titel mit der Mannschaft nicht, in den folgenden Individualdisziplinen gingen beide Bönener ebenfalls ohne Medaillen aus der Halle.
„Trotzdem war das Wochenende rundum gelungen. Die Hochschulmeisterschaften haben immer eine ganz besondere Atmosphäre mit viel Austausch. Da steht nicht nur das Sportliche im Mittelpunkt“, sagte Berkenkamp nach dem dreitägigen Wettkampf in der Hansestadt.
Gleich zu Beginn hatte Lüke mit der WG Köln seine Titelverteidigung im Teamwettbewerb verpasst. Die Kölner, die zuvor in fünf Jahren viermal den Titel gewannen, scheiterten bereits im Halbfinale. Die  Lokalmatadoren der Universität Hamburg brachten die topgesetzten Kölner zu Fall.
Lüke, der gemeinsam mit Daniel Ringleb (TTC Brühl-Vochem, Regionalliga), Tim Lindner (ASV Wuppertal, Regionalliga) und Felix Schmidt-Arndt (TTC Wehrden, Regionalliga) an die Tische trat, machte gegen die Norddeutschen ein ordentliches Spiel. Zwar verlor er sein Doppel an der Seite von Lindner, im Einzel aber spielte der Promotionsstudent der Deutschen Sporthochschule gut:
Er verlor gegen Hartmut Lohse (SV Borsum, Regionalliga) knapp 1:3 und besiegte Jan Niklas Meyer (TSV Sasel, Oberliga) 3:0. Hamburg gewann jedoch mit 6:3. Bedeutungslos war schließlich die 1:6-Niederlage, die Köln im Spiel um Platz drei gegen die Uni Bochum kassierte. Den Titel gewann die Uni Berlin. In den Individualwettbewerben erwischte es Lüke und Berkenkamp weit vor  den Spielen um die Medaillen. Im Einzel überstanden beide die Gruppenphase, wobei Lüke eine 1:3-Niederlage gegen Gehler (Berlin) kassierte und nur Zweiter wurde.
Nach einem Freilos in der ersten Hauptrunde erwischte es schließlich beide TTFler in der zweiten Phase der K.-o.- Runde. Lüke unterlag Ahrens (Münster) glatt in drei Sätzen, Berkenkamp schied ebenfalls frühzeitig aus. Gleiches galt für das Bönener Duo in der Doppelkonkurrenz,  wo erneut nach dem Auftaktsieg in der zweiten Hauptrunde Endstation war.
Während Lüke im Mixed mit seiner Partnerin Liza-Marie Siegmund (Siegen) ebenfalls  frühzeitig scheiterte, erwischte es Berkenkamp an der Seite von Katharina Michajlova (Bielefeld) erst im Achtelfinale gegen Spiegel/Welz. Auch das aber bedeutete für die mehrfachen Medaillengewinner der Vorjahre ein frühzeitiges Aus.

Schreibe einen Kommentar