Saisonbeginn der TTF Bönen mit Auftakt-Turnier, „powered by Sparkasse Bergkamen-Bönen“

Nicht zu viel versprochen hatten die Organisatoren Jasmin Heuermann und Andreas Klösel, als sie in ihrer Einladung zum Jahresauftakt Turnier 2023, „powered by Sparkasse Bergkamen-Bönen“, von einem exklusiven Modus sprachen. Den  Teilnehmern, des auch in diesem Jahr wieder gut besuchten Doppelturnieres, standen viele Fragezeichen im Gesicht, als sie auf den Ausrichtertisch sahen. Dort befanden sich bunte Säckchen mit 8 farbigen Spielplättchen, sowie 2 Sparkassen Chips. Die Auflösung erfolgte dann bei der Erklärung des Spielmodus durch Jasmin Heuermann.

In diesem Doppelturnier wurden vier Runden gespielt, in denen die Doppelpartner einander zugelost wurden, ebenso wie die Gegner und das bei jeder der 4 Runden. Jeder Teilnehmer bekam ein Säckchen mit den Plättchen als Startkapital. Das konnte er je nach Spielverlauf durch einen Sieg um 2 Plättchen erhöhen, oder aber bei einer Niederlage, um 2 verringern. Die Sparkassen Chips dienten als Joker, mit dem man einmal gegen einen Gegner mit 5 Punkten beginnen konnte. Der glückliche Sieger des Turnieres war am Ende des Turnieres der Spieler mit den meisten Spielplättchen.

Bei der Auswertung stellte sich dann heraus, dass es hier mit Luca Bluhm und Tim Heyer zwei Spieler mit derselben Anzahl gab, die dann in einem Entscheidungsspiel den Sieger ausspielen mussten. Hier hatte Luca Bluhm am Ende knapp in der Verlängerung die Nase vorn. Den 3. Platz belegte Andreas Klösel und konnte ebenfalls ein gesponsertes „Schweinchen“ der Sparkasse mit nach Hause nehmen.

In der Halbzeit des Turnieres kam es zu dem angekündigten Bier Tasting, an dem 12 erfahrene Biertrinker aus den Reihen der Teilnehmer, sich versuchten. Das Tasting fand unter erschwerten Bedingungen statt, da es für sie nicht einfach war, das aus einem „Pappbecher“ zu trinkende, schmackhafteste Bier herauszufinden. Am Ende hatte ein einheimisches Bier aus dem Hochsauerland die Nase vorn und wird als „Vereinsbier“ zukünftig seinen Platz im TTF-Kühlschrank finden.

In den Spielpausen hatten die Teilnehmer Gelegenheit, sich an dem wieder einmal reich bestückten Buffet zu stärken und machten davon auch reichlich Gebrauch. Nach Turnierende gegen 21:30 Uhr wurde noch eine Zeitlang geklönt und gefeiert. Dieses Turnier war seit langer Zeit wieder  eine positive Veranstaltung  zum Zusammenhalt des Vereines und den wird man aufgrund der umfangreichen Aufgaben  sowohl in sportlicher, als auch in vereinsinterner Hinsicht, bitter nötig haben. Der Anfang in 2023  ist auf jeden Fall schon einmal gelungen.
H.T.