Starkes Bönener Feld bei den Westdeutschen

Die sechs Aktiven sind beim gut besetzten Turnier aber Außenseiter
Bönen – Wenn am Wochenende in Waltrop die Titel bei den Westdeutschen Meisterschaften ausgespielt werden, sind die TTF Bönen mit zahlreichen Spielerinnen und Spielern vertreten. Mit insgesamt sechs Aktiven zählt Bönen zu den Klubs, die bei der 75. Auflage der prestigeträchtigen Verbandsmeisterschaften die meisten Teilnehmerinnen und Teilnehmer stellen. „Das alleine ist schon eine tolle Leistung“, sagt Walter Darenberg. Der Bönener Trainer weiß aber, dass alle seine Schützlinge in einem Starterfeld mit etlichen Bundesligaspielern nur Außenseiter sind. „Es wird für alle schwierig“, ist sich Darenberg sicher.

Bei den Männern gehen gleich vier Bönener im Sportzentrum Nord in Waltrop (Samstag, ab 10 Uhr) an die Tische. Vor allem für die NRW-Liga-Spieler Philip Brosch, Numan Yagci und Theo Velmerig haben die Westdeutschen laut Darenberg gesteigerte Bedeutung. Das Trio startet am darauffolgenden Wochenende in eine schwierige Rückrunde mit der ersten Mannschaft der TTF, die den Abstieg noch verhindern will. „Bei den Westdeutschen haben sie jeweils drei Einzel auf sehr hohem Niveau garantiert. Das ist eine sehr gute Vorbereitung auf die Rückrunde“, erklärt Darenberg. Ob es einer der TTFler bei den Männern, bei denen auch Marius Goebel die Farben des Klubs vertritt, in die Hauptrunde schaffen wird, hängt von Auslosung und Tagesform ab. Topgesetzter der Konkurrenz ist Nationalspieler Tobias Hippler vom Zweitligisten 1. FC Köln.

Ebenfalls nur Außenseiterinnen sind die beiden Bönener Spielerinnen Viktoria Diekel und Barbara Pernack in der Damen-Konkurrenz. Die Oberligaspielerinnen sind nach TTR-Punkten im hinteren Drittel der insgesamt 32 Teilnehmerinnen zu finden, bewiesen aber erst am vergangenen Wochenende mit einem 6:4-Erfolg zum Rückrundenauftakt beim TuS Hiltrup ihre gute Form. Die Setzliste führt Katharina Michajlova (PSV Oberhausen) an.  jl