Partie in Burgsteinfurt weist die Richtung

Männer der TTF Bönen wollen eine Aufholjagd in Richtung Ligaerhalt starten
Tischtennis, NRW-Liga: TB Burgsteinfurt – TTF Bönen (Samstag, 18.30 Uhr).
Wenn die TTF Bönen in Burgsteinfurt in die Rückrunde der NRW-Liga-Saison starten, soll für sie eine Aufholjagd beginnen. Bönen möchte in den verbleibenden neun Partien bis zum Ende der Spielzeit noch den Abstieg abwenden.

Die Aufgabe ist schwierig: Die Tischtennisfreunde nehmen die zweite Saisonhälfte als Tabellenletzte mit gerade einmal 2:16 Punkten in Angriff. Der erste direkte Nichtabstiegsplatz liegt acht Zähler, der womöglich rettende Relegationsplatz immerhin sechs Zähler entfernt. „Der Weg zum Klassenerhalt ist weit. Aber ich bin optimistisch, dass da noch was drin ist für uns“, sagt TTF-Trainer Walter Darenberg vor dem Rückrundenstart.

Grund für Optimismus gibt vor allem die veränderte Besetzung. Mit Philip Brosch und Marco Höhm stehen die beiden Winter-Neuzugänge vor ihrem Debüt im TTF-Trikot. Brosch, der aus Bottrop kam, führt das Team künftig als Spitzenspieler an. Höhm, der vom Ligakonkurrenten Neheim-Hüsten nach Bönen wechselte, wird als neue Nummer fünf gelistet. „ Beide sind extreme Verstärkungen“, sagt Darenberg. Schon mit der Verpflichtung der beiden Hoffnungsträger hatte der Bönener Coach das Ziel ausgerufen, in dieser Saison sieben weitere Partien zu gewinnen. Bisher stehen die TTF bei einem Sieg.

Das Gastspiel am Samstag im nördlichen Münsterland gehört allerdings gleich zu den schwierigsten der verbleibenden Aufgaben. Der TB spielte viele Jahre in den Bundesspielklassen, erst im vergangenen Jahr war das Team aus der Oberliga abgestiegen. Dass sich die Burgsteinfurter mit derzeit 11:9 Punkten lediglich im Tabellenmittelfeld einreihen, liegt vor allem an wechselnden Aufstellungen. Burgsteinfurt stehen für sechs Startplätze zehn Spieler zur Verfügung, darunter der ehemalige Bönener Dennis Schneuing.

„Für uns wird viel davon abhängen, in welcher Besetzung Burgsteinfurt antreten wird. Aber wir werden ganz sicher unsere Chance bekommen“, sagt Darenberg. Der Bönener Trainer wiederum ist optimistisch, seine Mannschaft in bester Formation in die wichtige Auftaktpartie schicken zu können. Das würde bedeuten, dass neben den beiden Neuzugängen auch Routinier Andreas Rosenhövel am oberen Paarkreuz aufläuft. „Die Partie ist richtungweisend für unsere Rückrunde. Wir wollen unbedingt gewinnen“, erklärt Darenberg.  jal

TTF: Brosch, Rosenhövel, Yagci, Kiehl, Höhm, Velmerig