TTF setzen erstes Ausrufezeichen der Rückrunde

9:1 gegen Burgsteinfurt für Liga-Schlusslicht
NRW-Liga: TB Burgsteinfurt – TTF Bönen 1:9. Die TTF Bönen sind mit einem Paukenschlag aus der Winterpause gekommen. Der Tabellenletzte der NRW-Liga, der sich zur Rückrunde personell verstärkt hat, gewann sein erstes Rückrundenspiel bei Oberliga-Absteiger TB Burgsteinfurt 9:1. „Das war der Start ins neue Jahr, den wir uns erhofft hatten“, sagte TTF-Trainer Walter Darenberg nach dem deutlichen Auftakterfolg.

Der Sieg im nördlichen Münsterland soll für die Tischtennis-Freunde zum Beginn einer Aufholjagd werden. Die Bönener bleiben zwar trotz ihres zweiten Saisonsiegs Schlusslicht, rücken aber wieder näher an die Nichtabstiegsplätze heran. „Der Sieg in Burgsteinfurt stärkt unsere Zuversicht, dass wir den Abstieg noch verhindern können“, erklärte Darenberg.

Beim TB, der erwartungsgemäß ohne sein nominelles Spitzentrio um den ehemaligen Bönener Dennis Schneuing angetreten war, erlebten die TTFler einen Spielverlauf, wie sie ihn aus ihrer bislang erfolgsarmen Saison noch nicht kannten. Nachdem die ersten beiden Doppel des Abends eine Punkteteilung brachten, zu der Bönens Topduo Numan Yagci/Theo Velmerig (3:0 Sätze gegen Heckmann/Ciosek) einen Erfolg beigesteuert hatte, eilte Bönen im weiteren Spielverlauf von Sieg zu Sieg.

„Besonders gefreut hat mich, dass die beiden neuen Jungs gleich gut reingekommen sind“, sagte Darenberg. Er meinte seine Winter-Neuzugänge Philip Brosch und Marco Höhm. Brosch fügte sich am Spitzenpaarkreuz mit Erfolgen gegen Kruse und Tim Beuing in seinen neuen Klub ein. Sein zweiter Tageserfolg war der Zähler zum 9:1-Endstand. Höhm besiegte am unteren Paarkreuz Burgsteinfurts Punktegaranten Bäumer.

Die Gäste überzeugten in Burgsteinfurt allerdings nicht nur spielerisch, sondern entschieden – anders als in weiten Teilen der Hinrunde – auch die knappen Begegnungen für sich. Beide Fünf-Satz-Partien des Abends waren an die TTF gegangen, die mit Routinier Andreas Rosenhövel und damit in bester Formation aufliefen: Kiehl hielt am mittleren Paarkreuz Heckmann nieder, Brosch im finalen Einzel Beuing.

„Die Spiele werden nicht immer so glatt laufen wie gegen Burgsteinfurt“, sagte Darenberg. „Aber wir wissen jetzt, zu was die Mannschaft in dieser Besetzung im Stande ist.“ Eine Aufholjagd, an deren Ende der Verbleib in der NRW-Liga stehen soll.  jal

Die Ergebnisse: T. Beuing/Kruse – Brosch/Kiehl 1:3, Heckmann/Ciosek – Yagci/Velmerig 0:3, Weitkamp/Bäumer – Rosenhövel/Höhm 1:3; T. Beuing – Rosenhövel 0:3, Kruse – Brosch 0:3, Heckmann – Kiehl 2:3, Ciosek – Yagci 1:3, Weitkamp – Velmerig 0:3, Bäumer – Höhm 1:3, T. Beuing – Brosch 2:3