Aller guten Dinge sind Drei.

Am vergangenen Wochenende fand in der Sporthalle des TuS Wadersloh das TOP 32/24 des WTTV der Jugend 11 und Jugend 15  statt. Sie spielten zunächst in Gruppen mit anschließenden Platzierungsrunden die Ranglistenergebnisse aus.
Auch die TTF Bönen waren an diesem Wochenende vertreten. Das Turnier begann am Samstag mit den Mädchen und Jungen 11, in der Klasse hatte Walter Darenberg 3 Spieler*innen zu betreuen.

Bei den Jungen 11 startete Lucas Tauber, der mit etwas mehr Glück in seinem 1. Gruppenspiel gegen Dominik Demel von Alemannia Aachen, nach einem verlorenen Satzball, statt auf dem 3. Platz, auch auf dem 2. hätte stehen können. Damit wäre ihm ein Platz unter den ersten 16 schon sicher gewesen. Danach riss bei ihm ein wenig der Faden und er konnte sich nicht so recht auf sein Spiel konzentrieren. Immerhin rettete er sich mit einem Sieg gegen Anay Shukla vom  DJK FSH Essen  noch auf den 22. Platz.

Mit den Geschwistern Selberg, Neuzugänge vom Nachbarverein VFL Mark aus Hamm, waren die TTF bei den Mädchen 11 vertreten.

Hier war es besonders die ältere der beiden Geschwister Maja, die sich hier hervortat. Ungeschlagen marschierte sie durch ihre Gruppe und spielte sich somit in die Ränge 1 bis 4, Das Erreichen der Platzierungsgruppe war für sie schon ein großer Erfolg, aber mit dem 3Satz Sieg gegen Jara Wiedebusch vom TV Delbrück erspielte sie sich einen hervorragenden 3. Platz, der ihr das Weiterkommen in die nächste Runde, dem Top 16 Ranglistenturnier, im August sichert.

Ihre 3 Jahre jüngere Schwester Ina startete völlig unbekümmert und steigerte sich schon innerhalb der Gruppenphase, um im letzten Gruppenspiel gegen Lena Seibt vom SV Menne  in der Verlängerung des Entscheidungssatzes  ihren ersten Sieg einzufahren. In der Platzierungsrunde um die Plätze 17 bis 24 konnte sie mit noch 2 weiteren Siegen einen tollen Erfolg für sich verbuchen. Auf ihren weitern sportlichen Werdegang darf man gespannt sein, vor allem weil sie noch 3 Jahre in dieser Altersklasse spielen kann. .

Am Sonntag war es dann für die Jugend 15 soweit, hier wollten die Neuzugänge Til Bußmann vom Werner SC bei den Jungen und Satu Loeliger vom DJK TuS Dortmund-Körne  die nächste Runde im August erreichen.

Hier hatte Til Bußmann schon in der Gruppenphase Pech, als er mit 1:2  nur aufgrund eines Satzes, den 4. Platz belegte und damit nur um Platz 17 bis 24 spielen konnte. In dieser sogenannten „Trostrunde“ allerdings steigerte er sich, legte seine vorher an den Tisch gebrachte Unruhe ab und konnte 3 seiner 4 Spiele für sich entscheiden. Das sicherte ihm am Ende mit dem 20. Platz sein Ziel, das Weiterkommen zur Top 24, zu erreichen.

Noch weniger Glück hatte Satu Loeliger, die in der Gruppenphase nur gegen Marie Gansauer vom DJK Eintracht Eitorf unterlag. So konnte sie sich schon einen Platz unter den ersten. 4 ausrechnen. Aber die weitere Konstellation in der Gruppe verwies sie nur aufgrund des schlechteren Satzverhältnisses um 1 Satz auf Platz 3, weil sie nach ihrer Niederlage gegen Marie Gansauer vom DJK Eintacht Eitorf, gegen die an Nr. 1 gesetzte Marharyta Pavliuk vom DJK Roland Rauxel  nur 3:2 gewann.  Somit war nur noch ein Platz von 5 bis 12 möglich. In dieser Platzierungsrunde war bei ihr ein wenig die Spannung raus aber sie konnte noch gegen Sophia Biskoping vom TV Fredeburg  gewinnen, gegen die sie in der letzten Runde noch verloren hatte.  Undankbar war für sie dann das Spiel um den 9. Platz , als sie auf eine Noppenspielerin traf, gegen die sie nicht zurecht kam und belegte am Ende einen für sie undankbaren 10. Platz. Aber damit kann sie zufrieden sein, denn auch sie ist für die nächste Runde qualifiziert.

Alles in allem war es mit dem Erreichen von 3 Teilnehmer*innen in die nächste Runde im August ein erfolgreiches Turnier, zieht der Trainer Walter Darenberg, der es sich auch nicht nehmen ließ, an seinem 80. Geburtstag die Betreuung zu übernehmen, ein Fazit. HT