Saisonabschluss der TTF Bönen

Vielleicht war es dem Termin geschuldet, der schon gleich zum Ferienbeginn lag, vielleicht auch (oder- und), der am Freitag herrschenden großen Hitze, dass das Saisonabschlussturnier der Tischtennisfreunde Bönen nicht den bisherigen Teilnehmerrekord des Jahresabschlussturnieres vom Dezember letzten Jahres, als noch 48 Teilnehmer teilnahmen, erreichte.

Dennoch hatten 33 Teilnehmer den Weg in die Halle gefunden, um sich bei dieser letzten Saisonveranstaltung sportlich zu messen, vor allem aber, um einige schöne Stunden miteinander zu verbringen. Es hatten sich aber auch einige interessierte Zuschauer eingefunden, die aber weniger wegen der sportlichen Seite des Turnieres, sondern eher wegen des wieder, von den Vereinsmitgliedern großzügig gespendeten Buffets, erschienen waren. Und alle, Teilnehmer und Zuschauer, kamen voll auf ihre Kosten.

Garanten dafür waren Andreas Klösel, Fabian Neumann und Theo Velmerig, die durch die Veranstaltung führten, aber selber natürlich auch sportlich daran teilnahmen. Hierbei wurden sie tatkräftig auch von Alexander Thätner, die wegen einer Verletzung nicht spielen konnte sich aber, wenn auch mit links, als Dame vom Grill betätigte und den Teilnehmern leckere Grillwurst vom Rost präsentierte.

Auch die, vom Verein kostenlos zur Verfügung gestellten Getränke, wurden gerne angenommen.

Der sportliche Wettkampf der Veranstaltung wurde wieder als Doppelturnier mit Handicap ausgeführt, wobei aufgrund der Differenz der Ranglisten Werte einer Mannschaft eine Punktvorgabe bestimmt wurde, die maximal eine 8 Punkte Führung je Satz bedeutete. Außerdem wurde jede der 5 Spielrunden wieder neu ausgelost. Da mussten Spieler und Turnierleitung beweisen, dass Tischtennisspieler auch in Mathematik fit sind.

Vor Turnierbeginn und bei der Begrüßung gab es allerdings schon die erste Siegerehrung an den Spieler mit den meisten Einsätzen für die TTF in der vergangenen Meisterschaftssaison. Hier gratulierte der zweite Vorsitzende des Vereines Andreas Klösel, dem mit 39 Einsätzen fleißigsten Spieler Felix Hirschberg, der von seinen 72 Einzeln bei den Jungen und in der 4. Herren Mannschaft sogar 40 für sich entscheiden konnte. Dicht auf den Fersen allerdings war ihm Patrick Drepper mit nur einem Einsatz weniger.

Den sportlichen Teil der Veranstaltung beendete die Siegerehrung, bei der Fabian Neumann und Theo Velmerig an Dirk Düsing, Platz 1 ohne Niederlage, gefolgt von Kadir Aydeniz mit nur einem Satz vor seinem Bruder Ömer, mit jeweils einer Niederlage. Alle Drei durften sich über einen Gutschein der Pizzeria Pippo freuen, die sie auch in diesem Jahr als Preis für die Plätze 1 bis 3 mit aufsteigenden Werten gesponsert hat.

Nach dem sportlichen Teil saßen die Teilnehmer noch in gemütlicher Runde beisammen und labten sich an dem Buffet mit seinen Salaten, Broten und Dips und bei kühlen Getränken.

Fabian Neumann hob als Fazit dieser Veranstaltung das Miteinander aller Beteiligten hervor, das sich nicht nur in dem reichhaltigen, gesponserten Buffet ausdrückte, sondern dass gerade das gemütliche Beisammensein nach dem sportlichen Teil, die Spieler*innen und damit den Verein,  zusammenrücken lässt.  

Alle Spieler*innen gehen nun in die verdiente Sommerpause und werden rechtzeitig vor Saisonbeginn ihr Training wieder aufnehmen und sich für die neue Saison, die aufgrund der Neugliederung des WTTV einige Veränderungen mit sich bringt, wieder in Form bringen. HT