Definitiv Vorletzter

TTF-Reserve muss in die Relegation
Die Tischtennisfreunde Bönen II werden die Verbandsliga- Saison als Vorletzte beenden. Das steht bereits zwei Spieltage vor dem Saisonende fest. Mit der 3:9-Niederlage gegen den TTC Hagen II vom Samstag haben die Bönener ihre letzten Chance vertan, sich noch vom Relegationsrang zu lösen.
Der Rückstand nach oben ist zu groß, der Vorsprung auf den einzig verbliebenen Konkurrenten hinter Bönen, den TTC Bergkamen- Rünthe, ebenso.
„Wir hatten uns schon seit einigen Wochen darauf eingestellt, dass wir es wenn überhaupt nur über die Relegation schaffen können“, sagte TTF-Kapitän Marco Goecke nach der vierten Niederlage in Serie, die sein Team dementsprechend nicht weit zurückwirft.
„Wir hatten, ehrlich gesagt, nicht damit gerechnet, gegen Hagen zu punkten“, so Goecke. Der hatte auch am Samstag in der Pestalozzi-Sporthalle nicht seine Stammbesetzung um sich versammelt. Stattdessen sprangen mit Louis Heuermann und Michael Crüll zwei Akteure aus Bönens vierter Mannschaft ein.
So entwickelte sich die Begegnung mit Hagen früh zu einer ziemlich einseitigen. Allerdings nicht vom ersten Ballwechsel an, denn zu Beginn des Abends waren die Gastgeber noch gleichwertig mit der Bundesliga-Reserve des TTC. Marco Goecke und Franz-Josef Hürmann markierten im Doppel gegen Besirevic/ Panic gar den ersten Punkt des Spiels, Jonas Reich/ Joel Safar hätten beinahe das 2:0 folgen lassen. Doch sie unterlagen nach 2:1-Satzführung gegen Spitzer/Orlowski.
Auch am Anfang der Einzelrunde, als Goecke mit einem Vier-Satz-Erfolg gegen Besirevic für den abermaligen Ausgleich sorgte, war Bönen noch im Spiel – 2:2. Doch fortan dominierte nur noch eine Mannschaft: Hagen.
In Goecke bekamen die TTC-Akteure allerdings einen Bönener nicht in den Griff: Der besiegte auch Spitzer im Topspiel zum dritten Bönener Punktgewinn – zu einem Zeitpunkt, als der Gewinner der Partie aber längst so gut wie feststand.
TTF II: Goecke/Hürmann 1:0, Reich/Safar 0:1, L. Heuermann/Crüll 0:1 – Goecke 2:0, Reich 0:2, Hürmann 0:2, Safar 0:1, L. Heuermann 0:1, Crüll 0:1

TTF III ärgern Spitzenreiter Kamen
Bezirksklasse: DJK Germania Kamen II – TTF Bönen III 8:8.
Den TTF Bönen III ist ein Glanzstück gelungen: Erst als zweite Mannschaft überhaupt in dieser Saison luchsten sie dem Tabellenführer DJK Germania Kamen II einen Punkt ab. Die Bönener erspielten sich ein 8:8-Unentschieden beim bereits als Meister feststehenden Nachbarn – und werden wohl dennoch nicht mehr ins Rennen um die Aufstiegsplätze eingreifen können.
Bei nunmehr vier Punkten Rückstand auf den Tabellendritten TuS Westfalia Sölde II (28:12 Punkte) bleibt Bönen (22:16) an den verbleibenden zwei Spieltagen nur noch eine theoretische Chance.
„Das war wieder eine riesige Leistung“, sagte TTF-Trainer Walter Darenberg, dessen Bezirksklassen-Team in der Rückrunde erst eine Niederlage hat einstecken müssen.
Die Eingangsdoppel spielten Bönen in die Karten. Sie gingen nämlich allesamt an die Gäste. Dieser komfortable Vorsprung sollte zwar gegen die exzellent besetzten Germanen in den Einzeln kontinuierlich schrumpfen, doch Bönen hielt sich weiterhin glänzend.
Am mittleren Paarkreuz gelangen sowohl Thomas Werthmann als auch Holger Brackelmann Erfolge gegen den Ex-Bönener Christian Schreiber, am unteren Paarkreuz trumpften die Youngsters Niklas Brackelmann und Tim Heyer auf: Brackelmann siegte in beiden Spielen, Heyer gegen Hilsmann beim Gesamtstand von 7:7. Im Schlussdoppel unterlagen Elsässer/Thomas Werthmann allerdings in drei glatten Sätzen. jan
TTF III: Elsässer/T. Werthmann 1:1, Bauer/H. Brackelmann 1:0, N. Brackelmann/ Heyer 1:0 – Bauer 0:2, Elsässer 0:2, T. Werthmann 1:1, H. Brackelmann 1:1, N. Brackelmann 2:0, Heyer 1:1

Schreibe einen Kommentar