Der nächste Schritt in Richtung Klassenerhalt?

TTF-Männer treffen auf Mitkonkurrent SV Menne / 9:1 in Burgsteinfurt weckt Hoffnungen
Tischtennis, NRW-Liga: TTF Bönen – SV Menne (Samstag, 18 Uhr, Pestalozzi-Schule).
Die TTF Bönen sind furios in die Rückrunde der NRW-Liga-Saison gestartet. Mit dem 9:1-Erfolg beim Oberliga-Absteiger TB Burgsteinfurt sicherten sich die abstiegsbedrohten Tischtennisfreunde am vergangenen Samstag den zweiten Saisonsieg. „Das eine gute Spiel bringt uns aber wenig. Wir müssen in den kommenden Wochen nachlegen“, fordert Trainer Walter Darenberg.

Die nächste Gelegenheit bietet sich gleich am Samstag: Gegen den SV Menne peilen die TTF, die sich in der Winterpause personell enorm verstärkt haben, den nächsten Erfolg an. „Wir möchten eine Serie starten“, sagt Darenberg.

Ein Sieg im Kellerduell zwischen dem Vorletzten und dem Letzten der Tabelle ist für die Bönener sogar Pflicht, wenn ihnen eine Aufholjagd gelingen soll und sie den Ligaverbleib schaffen wollen. Die Gäste aus Warburg, die erst im vergangenen Sommer aus der Verbandsliga aufgestiegen waren, sind mit 4:16 Zählern punktgleich mit Bönen. „Menne zählt zu den Teams, die wir hinter uns lassen müssen“, sagt Darenberg.

Vieles spricht für einen Erfolg der Gastgeber: Beim jüngsten Kantersieg in Burgsteinfurt am vergangenen Wochenende zeigten die Tischtennisfreunde ihre beste Saisonleistung. Die Winter-Neuzugänge Philip Brosch und Marco Höhm fanden sich mit starken Leistungen gleich gut ein und zeigten, dass sie zur erhofften Verstärkung werden können. „Die Mannschaft hat bewiesen, wie viel Potenzial sie hat“, sagt Darenberg. Vor allem ist das Bönener Team durch die personellen Umstellungen zur Rückrunde deutlich ausgeglichener besetzt.

Allerdings ist unklar, in welcher Besetzung das Bönener Sextett am Wochenende antreten kann. Höhm knickte in Burgsteinfurt um, sein Einsatz ist fraglich. Fällt der Neuzugang aus, läuft Bönen abermals mit Routinier Andreas Rosenhövel auf, dessen Einsatz für dieses Wochenende eigentlich nicht geplant war.

An die Gäste aus Menne haben die Bönener keine guten Erinnerungen. Die 7:9-Niederlage im Hinspiel Anfang Oktober war die schmerzhafteste der Saison, zumal sie gleichbedeutend war mit dem einzigen Saisonsieg des SV. Der startete mit einem 3:9 gegen Bönens Gegner der Vorwoche, TB Burgsteinfurt, ins neue Jahr, musste bei der Niederlage allerdings auf seinen starken Spitzenspieler Marco Hilgenberg verzichten.  jal

TTF: Brosch, Rosenhövel (?), Yagci, Kiehl, Höhm (?), Velmerig, Mittermüller