Die TTF-Reserve bleibt Verbandsligist

Bönen – Die zweite Mannschaft der TTF Bönen bleibt in der Verbandsliga. Der Beirat des Westdeutschen Tischtennis-Verbands (WTTV) hat darüber entschieden, wie die abgebrochene Saison 2019/ 2020 gewertet werden soll. Unter Punkt 3 des Beschlusses zur Wertung der Saison 2019/2020 und Vorbereitung der Saison 2020/2021 heißt es: „Die Tabellenneunten der Verbandsliga verbleiben in ihren Spielklassen.“

Bönens zweite Mannschaft hat damit als Neunter der Verbandsliga Staffel 2 eine weitere Spielzeit in der Verbandsliga sicher. „Wir hatten diese Entscheidung schon erwartet“, sagt TTF-Trainer Walter Darenberg. „Aber es ist doch gut, jetzt Gewissheit zu haben.“
Nachdem der Deutsche Tischtennis-Bund (DTTB) und seine Landesverbände bereits vor knapp drei Wochen gemeinsam entschieden hatten, die Saison inklusive aller Relegationsrunden im gesamten Bundesgebiet vorzeitig zu beenden, hatten in den WTTV Spielklassen für die Mannschaften auf den Relegationsplätzen noch etliche Entscheidungen ausgestanden.
Bönens zweite Mannschaft stand auf einem der beiden Tabellenplätze zur Abstiegsrelegation, allerdings auf dem besseren. „Deshalb hatten wir uns schon gute Chancen ausgerechnet“, so Darenberg. Weiterhin unklar ist, ob die vierte Mannschaft der TTF in die Bezirksliga aufsteigen könnte. Die Bönener hatten die Saison in der Bezirksklasse hinter der eigenen Drittvertretung als Tabellenzweiter abgeschlossen. Eigentlich hätte der Tabellenzweite eine Aufstiegsrelegation spielen müssen, doch auch die Aufstiegsrunde wird nicht stattfinden.
Der WTTV sprach seinen Bezirken in seinem Beiratsbeschluss aus der vergangenen Woche die Empfehlung aus, dass dort, wo mehrere Mannschaften einen Aufstiegsplatz hätten ausspielen sollen, alle betreffenden Teams das Aufstiegsrecht erhalten.
Folgt der Tischtennisbezirk Arnsberg der Empfehlung, wovon auszugehen ist, dürfte die vierte Mannschaft der TTF aus der Bezirksklasse in die Bezirksliga aufsteigen. Jan