Duell der Aufsteiger

Auftakt mit zwei Neuen
VERBANDSLIGA: SuS Bertlich – TTF Bönen (heute, 19.30 Uhr).
Heute startet die erste Mannschaft der TTF Bönen in ihr neues Spieljahr. Und das bringt tatsächlich viel Neues: Die sportliche Heimat ist  für die klassenhöchste Bönener Mannschaft über mehr als ein Jahrzehnt die Regionalliga gewesen, nun – nach einem Rückzug und einer Neuausrichtung – ist sie bekanntermaßen die Verbandsliga.
Die hält für die TTFler gleich zum Auftakt eine spannende Standortbestimmung bereit: Bönen nämlich gastiert in Herten beim SuS Bertlich. Der ist deshalb interessant, weil er ein Aufsteiger ist. Und hier könnte man ergänzen: wie Bönen auch einer ist. Denn genau genommen setzt sich ein Großteil der Bönener Erstvertretung, die formal durch einen Rückzug des Regionalligateams in der Verbandsklasse gelandet ist, aus der Mannschaft zusammen, die im vergangenen Jahr die Meisterschaft in der Landesliga holte. „Deshalb ist das sicherlich ein aufschlussreicher Vergleich“, sagt TTF-Kapitän Marco Goecke. Während Bönen in der Staffel 2 ganz oben stand, gelang Bertlich das Kunststück – wenngleich deutlich knapper als den Bönenern – in der Staffel 7.
Dennoch sieht Goecke seine Farben favorisiert: „Ich denke, dass wir von der Papierform her leicht vorne liegen“, sagt Goecke. Was auch daran liegt, dass Bönen heute erstmals mit seinen Neuzugängen Sascha Kaiser und Stephan Drepper auflaufen wird. „Mit ihnen sind wir gegenüber der Vorsaison noch mal stärker“, sagt Goecke.
Zwar werden Sebastian Waltemode und Andreas Hecker, der dritte Neue im Team, erwartungsgemäß und wie noch so oft im Saisonverlauf fehlen, mit Franz-Josef Hürmann und Stephan Elsässer aber stehen zwei Akteure aus der Aufstiegsmannschaft als Ersatz zur Verfügung.    jan
TTF:
Reich, Kaiser, Goecke, Drepper, Hürmann, Elsässer

Schreibe einen Kommentar