Keine Entspannung im Kurort

TTF-Reserve zum Auftakt nach Bad Sassendorf / Standortbestimmung für Dritte
Landesliga: TuS Bad Sassendorf – TTF Bönen II (Samstag 18.30 Uhr).
Wenn die TTF Bönen II morgen in die neue Tischtennis- Saison starten, tun sie das mit einer interessanten Aufgabe. Für die neuformierte Bönener Zweitvertretung geht es nach Bad Sassendorf. Was nach Kurort klingt, wird für Bönen wohl nicht viel mit Entspannung zu tun haben:
Bei der TuS Bad Sassendorf erwartet den TTFler eine der schwierigsten Aufgaben der gesamten Saison – und das gleich in deren ersten Ballwechseln.
„Es gibt einfachere Spiele zu Beginn“, sagt auch TTFTrainer Walter Darenberg. Der aber ist ohnehin gespannt, wie sich seine eigenen Mannen zum Auftakt präsentieren. Nicht mitwirken wird aller Voraussicht nach Andreas Rosenhövel, der ohnehin nur gelegentlich für die Bönener Reserve antreten wird. Auch droht Stephan Elsässer zu fehlen. „Na klar, mit den Beiden wären die Chancen größer“, sagt Darenberg.
Wie groß sie ohne sie sind, hängt vor allem auch davon ab, wie sich Bönens junge Garde schlägt. Tim Heyer, Niklas Brackelmann und Jonas Mittermüller werden – gleichmäßig auf die drei Paarkreuze verteilt – das Gerüst der Mannschaft darstellen. Das gilt für morgen, und den Rest der Saison.
Interessant ist auch der Gegner: Bad Sassendorf hat zwei verlustpunktfreie Aufstiege aus der Bezirksklasse und der Bezirksliga hinter sich. Das liegt vor allem an einem in Bönen bestens bekannten Spitzenspieler: Heiko Raatz. Raatz entsprang einst der Jugendarbeit der TTF, spielte später in der Regionalliga und sogar der 2. Bundesliga für den Klub. In der Landesliga ist Raatz der beste Spieler.
Und auch Bad Sassendorf, das mit Björn Chomse einen weiteren Ex-TTFler in seinen Reihen weiß, wohl wieder ein Aufstiegskandidat.
TTF II: Rosenhövel (?), Hürmann, Heyer, T. Werthmann, N.
Brackelmann, J. Mittermüller, Wustmann

Bezirksklasse: TTF Bönen III – TTC Pelkum (Sonntag 10 Uhr/ Pestalozzischule).
Mit Pelkum erfährt die dritte TTF-Mannschaft an diesem Wochenende ihre erste Standortbestimmung der Saison. „Wir sind gespannt, wie es läuft“, sagt TTF-Trainer Walter Darenberg, der ein Team ins Rennen schicken wird, das sich größtenteils aus der Kreisliga- Mannschaft der Vorsaison zusammensetzt.
„Das heißt im Umkehrschluss natürlich, dass es nicht ganz leicht wird. Aber ich traue der Mannschaft schon was zu“, sagt Darenberg.
Als erste gute Standortbestimmung eignet sich Pelkum als Gegner allemal.
Pelkum, im vergangenen Jahr mit 21:23 Punkten im Tabellenmittelfeld, könnte – zumindest gemessen an den Ergebnissen der Vorsaison – ein Widersacher sein, mit dem sich Bönen durchaus auf Augenhöhe begegnen könnte. Oder besser gesagt: sollte, wenn es ungefährdet vor den Abstiegsrängen einlaufen möchte.
Und genau das ist das Saisonziel. „Ich sehe die Mannschaft da durchaus mit guten Chancen“, sagt Darenberg.
Die TTF-Drittvertretung läuft wahrscheinlich in bester Besetzung gegen Pelkum auf, könnte im Zweifel aber auch Ersatz aus der spielfreien Vierten erhalten.   jan
TTF III:
Reichelt, Heuermann, Kaubisch, Düsing, Franz, Crüll

Schreibe einen Kommentar