Klassenerhalt greifbar

TTF II mit wichtigem Sieg gegen Hiltrop  Bönen III setzt Höhenflug fort

Die Tischtennisfreunde Bönen II bleiben aller Voraussicht nach auch in der kommenden Spielzeit Verbandsligist. Die Bönener sicherten sich am vergangenen Wochenende nahezu endgültig den Ligaverbleib.

Mit einem 9:5-Erfolg gegen den Tabellenletzten TTC Post Hiltrop in der heimischen Sporthalle trugen die TTFler ihren Teil dazu bei, ihr Saisonziel zu erreichen. Am Folgetag aber zeigte Bönens Konkurrenz noch einmal ein Lebenszeichen: Der TTV Preußen Lünen siegte beim TTC Herne-Vöde 9:7. Damit ist es rechnerisch noch möglich, dass Lünen (13:27 Punkte) in der Tabelle an Bönen (17:21) vorbeizieht. Dann, wenn die TTF ihre verbleibenden drei Spiele allesamt hoch verlieren und Lünen seine verbleibenden zwei Partien deutlich gewinnen würde.

„Theoretisch kann es noch schief gehen, praktisch aber sind wir durch“, sagte TTF-Trainer Walter Darenberg. „Wir sind überglücklich und froh alles klar gemacht zu haben. Es war eine harte Saison, aber wir haben unsere Ziele erreicht“, freute sich Darenberg bereits.

Das Spiel gegen das Tabellenschlusslicht aus Bochum lief vor allem zu Beginn perfekt für die Gastgeber. War der 2:1-Start aus den Doppeln durch Siege von Marco Goecke/Franz-Josef Hürmann (3:1 gegen Zawada/Krumins) und Daniel Wiezorrek/Joel Safar (3:0 gegen Kühlem/Schröter) schon eine gute Grundlage, folgte dann Bönens beste Phase: Angeführt vom abermals überragenden Nils Maiworm siegte Bönen in fünf Einzeln in Serie – und führte im Gesamtstand damit schnell nahezu uneinholbar mit 7:1 Punkten. „Da haben wir den Sieg eigentlich vorzeitig perfekt gemacht“, so Darenberg.

Bis er letztlich unter Dach und Fach war, dauerte es aber dennoch: Vier der nächsten fünf Einzel entschieden die Gäste für sich, die sich lediglich abermals TTF-Spitze Maiworm (3:0 gegen Gilles) beugen mussten. Hiltrop hatte auf 5:8 verkürzt – und wäre beinahe noch näher herangekommen. Doch Jonas Reich setzt sich in einem packenden Duell mit 17:15 Punkten im Entscheidungssatz gegen Schröter durch. Der verwandelte Matchball war gleichbedeutend mit dem Sieg.

TTF II: Goecke/Hürmann 1:0, Maiworm/Reich 0:1, D. Wiezorrek/Maiworm 0:1 – Maiworm 2:0, D. Wiezorrek 1:1, Goecke 1:1, Hürmann 1:1, Reich 2:0, Safar 0:1

Bezirksklasse: TTF Bönen III – TV Lichtendorf 9:6. Die dritte Mannschaft der TTF Bönen bleibt in der Bezirksklasse weiterhin exzellent im Tritt. Gegen Lichtendorf sicherte sich das Team um Spitzenmann Thomas Werthmann einen ungefährdeten 9:6-Erfolg. Die Bönener, die es in der Rückrunde nunmehr auf starke 14:4 Punkte bringen, belegen nach wie vor punktgleich mit dem TuS Holzen-Sommerberg (beide 27:13) Rang drei und mittlerweile einen Zähler vor dem TuS Westfalia Sölde II (26:14), der nicht über eine 8:8-Unentschieden bei der TTVg. Schwerte hinauskam.

„Der Sieg war wichtig für uns – und alles andere als selbstverständlich“, sagte TTF-Trainer Walter Darenberg mit Hinblick auf das Fehlen von Holger Brackelmann und Lennart Kaubisch.

Für das abwesende TTF-Duo aber fand sich exzellenter Ersatz: Die Youngster Tim Heyer und Niklas Brackelmann wurden gegen Lichtendorf zu den spielentscheidenden Figuren, indem sie am unteren Paarkreuz drei von vier möglichen Zähler einsammelten sowie das gemeinsame Doppel gewannen. „Das haben die beiden überragend gemacht“, so Darenberg. Ansonsten präsentierten sich aufseiten der Bönener Thomas und Ralf Werthmann mit jeweils zwei Einzelsiegen in blendender Form.

TTF III: T. Werthmann/Romanski 1:0, R. Werthmann/Schulte 0:1, Heyer/N. Brackelmann 1:0 – T. Werthmann 2:0, Romanski 0:2, R. Werthmann 2:0, Schulte 1:1, Heyer 2:0, N. Brackelmann 1:1

Schreibe einen Kommentar