Lebhafte Diskussion

JAHRESHAUPTVERSAMMLUNG
Nutzungsgebühren großes Thema bei den Tischtennisfreunden
BÖNEN.    In der kommenden Saison wird es für die Tischtennisfreunde Bönen eine große Änderung geben: Wie bereits bekannt wird sich die erste Mannschaft des Vereins aus der Regionalliga zurückziehen. Diese Entscheidung führte in der Jahreshauptversammlung der TTF am Freitagabend in der Gaststätte Rhodos im Haus Kreutz zu lebhaften Diskussionen unter den 19 Anwesenden.
Keine Änderung hingegen gibt es in der Vorstandsriege. Die Versammlung wählte die Vorstandsmitglieder allesamt erneut ins Amt. So bleibt Martin Teumert der 1. Vorsitzende. Geschäftsführer ist weiterhin Walter Darenberg, seine Stellvertreterin bleibt Jasmin Heuermann. Andreas Rosenhövel bleibt dem Verein als Kassierer erhalten genauso wie Karen Elfert als Damenwartin. Der Posten des Jugendwarts wurde erneut nicht vergeben, da die Anwärterin auf dieses Amt kurzfristig abgesagt hatte.
In seinem Jahresbericht erinnerte Martin Teumert an die vielen Ereignisse des Jahres 2015. Neben den stets beliebten Terminen wie dem Osterfeuer und den Saisonabschlussturnier erwähnte er besonders das Engagement der TTF gegen die Sportstättennutzungsgebühr und den aktiven Einsatz im Bereich der aktuellen Flüchtlingssituation.
„Wir haben aktuell sogar vier in der Gemeinde untergebrachte Flüchtlinge, die regelmäßig am Dienstagstraining teilnehmen“, informierte Teumert die Anwesenden. Auch hob der Vorsitzende hervor, dass im vergangenen Jahr eine Vereins-App gestartet ist und mittlerweile von sehr vielen genutzt wird.
Geschäftsführer Walter Darenberg konzentrierte sich in seinem Jahresrückblick auf die sportlichen Ergebnisse. So liegt die erste Mannschaft auf dem fünften Platz. „Einer schon traditionell schwachen Vorrunde folgte ein starker Start in die Rückrunde“, fasste Darenberg die sportliche Leistung zusammen. Die Reserve wiederum spielt nach dem Abstieg eine starke Saison in der Landesliga. Mehrmals erwähnte Darenberg Altmeister Franz-Josef Hürmann. Der nahm nämlich als erster Spieler in der Geschichte der Tischtennisfreunde an Europameisterschaften teil. In Finnland kam er im Einzel unter die letzten 32, im Doppel erreichte er sogar das Viertelfinale. Bei den westdeustchen Meisterschaften verteidigte Hürmann den ersten Platz bei den Senioren 65.
Die Diskussionen um den Rückzug der ersten Mannschaft aus der Regionalliga führte unter den Anwesenden auch zu Diskussionen und besorgten Äußerungen über die aktuelle Kassenlage des Vereins. Vor allem weggebrochene Sponsoren und die Sportstättennutzungsgebühr machen den Tischtennisfreunden derzeit schwer zu schaffen. Dass die Gemeinde weiterhin an den Gebühren festhalten will, stieß bei vielen auf Unverständnis.
Natürlich gab der Vorstand auch Hinweise auf bevorstehende Termine. Am Ostersonntag wird der Verein ein Osterfeuer ausrichten. Am 24. April findet das letzte Regionalliga- Heimspiel der ersten Mannschaft statt.  ds

Schreibe einen Kommentar