Lüke überstehtVorrunde

Bei Uni-Meisterschaft

Jan Lüke hält Kurs in Richtung Titelverteidigung. Der Spieler vom Tischtennis-Regionalligisten TTF Bönen setzte sich bei der Vorrunde der deutschen Mannschafts-Hochschulmeisterschaften in Koblenz mit der Wettkampfgemeinschaft (WG) Köln durch. Damit machten die Kölner, die in den vergangenen drei Jahren viermal das Endrundenturnier gewannen, einen ersten Schritt auf dem Weg zum abermaligen Triumph.

Am Losglück lag der Kölner Sieg in der Vorrunde allerdings nicht. Dort versammelten sich mit der gastgebenden WG Koblenz, der Uni Frankfurt und der WG Münster gleich vier Anwärter auf den Titelgewinn.

Promotionsstudent Lüke setzte sich mit der WG Köln, für die außerdem Daniel Ringleb (TTC Brühl-Vochem, Oberliga), Tim Lindner (ASV Wuppertal, Regionalliga) und Matthias Uran (SC Bayer Uerdingen, Regionalliga) an den Start gingen, zunächst gegen Koblenz durch. Beim knappen 6:4-Erfolg steuerte Lüke einen Punktgewinn mit dem Erfolg über Dennis Müller vom Bönener Ligarivalen und Regionalliga-Spitzenreiter TTC Selingenstadt bei. Im anschließenden Duell mit den hoch gehandelten Frankfurtern, für die mit Gregor Surnin, Amadeus Rosemann und Lovre Dragicevic gleich drei Akteure des kommenden Bönener Gegner TG Obersthausen (8. Dezember) aufliefen, ging Lüke im Einzel leer aus. Nach einem Doppelerfolg mit Lindner (3:1 gegen Fröhlich Wagenbach/Stockhofe) unterlag er sowohl Spitzenmann Fröhlich Wagenbach als auch Surnin in vier knappen Sätzen. Zum 6:3-Gesamtsieg reichte es für Köln dennoch. Das finale Spiel gegen Münster fiel dagegen aus: Köln war schon für die Zwischenrunde qualifiziert, Münster ohne Sieg bereits ausgeschieden. Die Zwischenrunde findet im Februar in Köln statt.

Schreibe einen Kommentar