Aktion sorgenfreie Saison

TTF II will sich ein Polster aufbauen / Verfolgerduell für Bönen III

Für viele Vereine wäre das triste Tabellenmittelfeld, das Niemandsland des Tableaus kein besonders reizvoller Ort. Bei der zweiten Mannschaft der TTF Bönen liegen die Dinge da etwas anders: Sie möchte genau dort hin. Keine Ambitionen nach oben und – das ist den TTFlern besonders wichtig – keine Sorgen nach unten, so hätten es die Bönener gern.

„Wir möchten uns erst mal in eine sichere Position bringen“, sagt TTF-Trainer Walter Darenberg. Dessen schwach in die Spielzeit gestartete Reserve hat mit derzeit 7:9 Punkten und Tabellenplatz acht alles andere als eine sichere Ausgangsposition. „Wir möchten in der Hinrunde schon noch gerne den einen oder anderen Punkt sammeln“, meint Darenberg. Drei Gelegenheiten gibt es noch – gleich zwei am Wochenende: Die erste morgen beim Gastspiel beim TTC Hagen II, die zweite im nachgeholten Heimspiel gegen das TT-Team Bochum am Sonntag.

TTC Hagen II – TTF Bönen II (Samstag, 18.30 Uhr/Grundschule Geweke). Schon morgen gegen Hagen liegen für Bönen Punkte in Reichweite. Dafür werden sich die TTFler aber strecken müssen. „Wir sind leichter Außenseiter“, glaubt Darenberg. Das gilt vor allem für den Fall, dass die Bundesliga-Reserve der Gastgeber mit ihrer Nummer eins auflaufen wird: mit Andreas Fejer-Konnert. Der Routinier und ehemalige Erstligaspieler war noch im vergangenen Jahr maßgeblich am Bundesliga-Aufstieg der ersten Hagener Mannschaft beteiligt. Deren Back-Up ist er in der laufenden Saison noch immer. Dreimal bisher kam er auch in der Verbandsliga zum Einsatz. „Ob Fejer-Konnert spielt oder nicht, ist natürlich ein maßgeblicher Faktor“, sagt Darenberg. Doch auch ohne den ehemaligen Hammer hat Hagen etwa mit Wolfgang Spitzer oder dem jungen Dino-Denis Besirevic gute Leute mit an Bord. „Wir müssen so oder so ein gutes Spiel abliefern, um dort zu punkten“, sagt Darenberg.

TTF Bönen II – TT-Team Bochum (Sonntag, 10 Uhr/Pestalozzi-Schule). Das gilt zweifelsohne auch keine 24 Stunden später im Heimspiel gegen das TT-Team, das eigentlich am vergangenen Wochenende in Bönen hätte gastieren sollen. Mit Bochum kommt ein direkter Konkurrent in der Tabelle: Dort steht der Gast (8:8 Punkte) mit einem Zähler vor Bönen (7:9) mit leichtem, aber nicht komfortablen Vorsprung vor der Abstiegszone und dem TV Attendorn (4:12). „Der Sieger macht wieder einen wichtigen Schritt nach vorne“, sagt Darenberg.

In der Vorsaison schloss das TT-Team als Tabellenzweiter ab und verpasste nur knapp den Sprung in die Oberliga, nachdem es weite Strecken der Spielzeit an der Spitze gestanden hatte. In diesem Jahr scheinen die Gäste diese Topplatzierung nicht wiederholen zu können. Gerade zuletzt lief es für die Bochumer nicht rund: Drei der vergangenen vier Begegnungen gingen verloren.

Darenberg hofft, in beiden Partien des Wochenendes in Bestbesetzung antreten zu können. Abgesehen von Teilzeit-Akteur Sebastian Waltemode, der aus beruflichen Gründen fehlen wird, hat Darenberg alle Akteure mit an Bord – auch den zuletzt fehlenden Daniel Wiezorrek.

TTF II: Maiworm, D. Wiezorrek, Goecke, Hürmann, Reich, Safar

Bezirksklasse: TTF Bönen III – TuS Westfalia Sölde II (17.30 Uhr/Pestalozzi-Schule). Die TTF-Dritte lädt zum Verfolgerduell: Die fünftplatzierten Bönener empfangen morgen den Tabellenvierten TuS Westfalia Sölde. Die Rechnung für das Spiel ist einfach: „Der Sieger hält sich in der Spitzengruppe, der Verlierer rutscht ins Tabellenmittelfeld“, sagt TTF-Trainer Walter Darenberg: „Wir möchten gewinnen, das wären wichtige zwei Punkte gegen einen direkten Konkurrenten“, sagt er.

Bönens Aussichten stehen so schlecht nicht: Die TTFler haben zuletzt zweimal gewonnen, gegen Kamen und Lichtendorf jeweils 9:5. „Wir sind gut in Form“, sagt Darenberg. Zudem wird Bönen, anders als an den vergangenen Wochenende, im Aufeinandertreffen mit Sölde mal wieder seine beste Sechs stellen. Holger Brackelmann kehrt zurück. Eine Erfolgsgarantie gegen den TuS, der beeindruckende fünf seiner vergangenen sechs Spiele gewann, ist das jedoch noch lange nicht. Die Gäste haben in Tim Vogt (13:2 Siege) und Harald Bendrich (10:5) ihre leistungsstärkstenSpieler.

TTF III: T. Werthmann, Romanski, Brackelmann, R. Werthmann, Schulte, Kaubisch

Schreibe einen Kommentar