Maiworm früh raus

Hochkarätiges Feld bei U18-DM
Die Nationalen Deutschen Meisterschaften der Jugend am vergangenen Wochenende im niedersächsischenCelle haben für Nils Maiworm ein frühes Ende genommen. Das Talent der TTF Bönen, das erst vor wenigen Wochen sein Comeback nach mehrmonatiger Verletzungspause gefeiert hatte, tat sich bei den hochkarätig besetzten nationalen Titelkämpfen in der U-18-Klasse entsprechend schwer.  Sowohl im Einzel als auch im Doppel schied der 15-Jährige frühzeitig aus der Konkurrenz aus.„Für Nils war es erst mal wichtig, wieder mit dabei zu sein. Er hat nach langer Pause gegen deutlich ältere Konkurrenz gespielt. Das ist nicht einfach“, sagte TTF-Trainer Walter Darenberg.
Und wirklich waren Maiworms Erwartungen an den Wettkampf gemindert. In der gesamten Rückrunde hatte es der Rechtshänder auf keinen Einsatz im Einzel für das Bönener Regionalliga-Team gebracht, weil er sich im November schwer am Knie verletzt hatte. „Er war vorher gut im Training, aber Praxis im Wettkampf, gerade auf dem Niveau, ist natürlich noch einmal etwas anderes“, so Darenberg.
Dass die fehlte, war Maiworms Spielen anzusehen. In den Spielen der Gruppe L unterlag der TTFler sowohl dem souveränen Gruppensieger Benno Oehme (Döbelner SV) als auch Cedric Meissner (Torpedo Göttingen) und Timo Müller (TTC Ketsch), gegen den er eine knappe Fünf-Satz Niederlage kassierte. In der Hauptrunde ging es dementsprechend ohne Maiworm weiter.
Im Doppel lief es besser: Mit dem jungen Kirill Fadeev vom BV Borussia Dortmund schaffte Maiworm hier durcheinen 3:1-Erfolg über Tom Schmidt (SVH Kassel)/Tobias Schneider (TTC Langen) den Sprung in die zweite Hauptrunde, das Achtelfinale. Zu mehr reichte es allerdings nicht: Gegen Gabriel Gaa (DJK Sportbund Stuttgart)/Leonard Süß (TTC Bietigheim-Bissingen) war nach drei schnellen Sätzen Endstation. jan

Schreibe einen Kommentar