Meisterliche Rückrunde

Bönens Bezirksklassen-Team schließt Saison auf Platz drei ab

BÖNEN _ Die Hinrunden-Tabelle hatte für die Drittvertretung der TTF Bönen noch weniger freundlich ausgesehen. Sechster waren die Bezirksklassen-Akteure damals im Dezember, mit 13:9 Punkten hatten sie näher an der Abstiegszone als an der Tabellenspitze gelegen. Nur knapp vier Monate später stimmt der Blick auf das Tableau der Bezirksklasse die Bönener ausgelassener:

Sie beendeten die Spielzeit nämlich als Tabellendritter und das mit durchaus achtbaren 29:15 Punkten.

„Die Mannschaft hat sich toll entwickelt. Die Rückrunde war glänzend“, sagt TTF-Trainer Walter Darenberg über die zweite Saisonhälfte der TTF III, in der Bönen auf Augenhöhe mit den absoluten Spitzenteams spielte. „Wir haben gemerkt, dass es auch noch weiter nach oben gehen könnte“, so Darenberg, dessen Mannen exzellente 16:6 Punkte im neuen Jahr erspielten und damit nicht schlechter abschnitten als der letztendliche Meister TV Brechten, der es ebenfalls auf 16:6 Punkte brachte. Überhaupt: Brechten. Gegen den Meister und Aufsteiger in die Bezirksliga machte Bönen das wohl beste seiner vielen guten Spiele in der Rückrunde. Mit einem 8:8- Unentschieden trennten sich die Bönener vom Spitzenreiter. „Das war sicherlich das Highlight der Saison. Und da haben wir am deutlichsten gesehen, was für Fortschritte wir im Laufe der Saison gemacht haben“, sagt Darenberg, dessen Team in elf Partien nur gegen den Tabellenzweiten GSV Fröndenberg III (4:9) und stark ersatzgeschwächte gegen den TuS Westfalia Sölde II (2:9) unterlag.

„Wir haben konstant gute Leistungen gebracht“, sagt Darenberg über sieben Rückrundenerfolge und zwei Unentschieden. Bemerkenswerterweise erzielte Bönen derart konstante Ergebnisse, obwohl das Personal erneut oftmals wechselhaft war. 14 Spieler kamen in den elf Rückrundenpartien zum Einsatz, was nicht zuletzt daran lag, dass TTF-Spitze Thomas Werthmann lange verletzt ausfiel. Einzig Alexander Schulte war nur einer in allen Begegnungen mit dabei. Er aber war gleich einer der Besten seines Team:

Schulte (11:8 Siege) bildete zusammen mit dem stark verbesserten Lennart Kaubisch (12:3) in der Regel das untere Paarkreuz. Gemeinsam war das Duo für etliche Bönener Siege hauptverantwortlich. Allerdings präsentierten sich neben dem Duo auch die übrigen Stammspieler durchweg mit guten Leistungen. „Zumeist haben wir mannschaftlich überzeugt Das war sicherlich unsere Stärke in der Rückrunde“, sagt Darenberg. T. Werthmann (6:6), Michael Romanski (8:10), Holger Brackelmann (7:5) und Ralf Werthmann (9:8) sammelten allesamt regelmäßig Punkte für ihr Team.

TTF: T. Werthmann 6:6, Romanski 8:10, H. Brackelmann 7:5, R. Werthmann 9:8, Düsing 2:6, Schulte 11:8, Kaubisch 12:3, Franz (Ersatz) 4:1, L. Heuermann (Ersatz) 2:0, Hahn (Ersatz) 1:1, Heyer (Ersatz) 2:2, N. Brackelmann (Ersatz) 2:2, S. Teumert (Ersatz) 0:1, Teichmann (Ersatz) 0:1 – Doppel 19:16

Schreibe einen Kommentar