Selten in Bestbesetzung

Selten in Bestbesetzung

TISCHTENNIS TTF-Reserve schafft trotzdem souverän den Klassenerhalt

BÖNEN _ Versetzung geschafft, Klassenziel erreicht. Die Regionalliga-Reserve der TTF Bönen darf für ein weiteres Jahr Verbandsliga planen. Die Bönener sicherten sich in der Endphase der Saison den Verbandsliga-Verbleib.

Das war für Bönen allerdings durchaus knapp: Als Tabellenneunter liefen die TTFler (17:27 Punkte) nur einen Tabellenplatz vor dem Relegationsrang ein, hatten aber immerhin vier Zähler Vorsprung vor Verfolger TTV Preußen Lünen (13:31). „Zunächst einmal ist es uns wichtig, dass wir es geschafft haben, in der Liga zu bleiben“, sagt TTF-Trainer Walter Darenberg. Den Klassenerhalt hält er für hochverdient: „Wir standen die gesamte Spielzeit über nicht einmal auf einem Abstiegsplatz und waren zwei Spieltage vor Saisonende gesichert“, erklärt Darenberg. Neben Lünen verwies Bönen auch den TTC Holzwickede (9:35) und den TTC Post Hiltrop (7:37) auf die Plätze.

Mit einem Sieg über Letzten holten sich die TTFler vor wenigen Wochen, vier Spieltage vor dem Saisonende, die entscheidenden Punkte zum Ligaverbleib. Der Sieg gegen die Bochumer war der vierte der Rückrunde und der insgesamt achte in der Saison. Dass es der letzte Erfolg bleiben sollte, war für die Bönener letztlich unerheblich, da Lünen den Rückstand nicht mehr aufholte. „Der Saisonausklang war nicht zufriedenstellend, aber ändert nichts an unserem positiven Fazit“, so Darenberg über die vier Pleiten zum Abschluss.

Besondere Bedeutung misst der Trainer dagegen dem guten Rückrundenstart seines Teams bei. Den TTFlern waren knappe Erfolge gegen den TTSG Lüdenscheid (9:6) und den TTC Holzwickede (9:7) gelungen. „Das waren die Punkte, die wir als Polster durch die Saison getragen haben“, sagt Darenberg.

Ansonsten hatten die Erfolge der Bönener vor allem einen Namen: Nils Maiworm. Das erst 15 Jahre alte Talent, das vor der Saison vom Landesligisten Menden-Platteheide den Weg in die Pestalozzi- Halle gefunden hatte, zeigte überdeutlich auf, warum die Verbandsliga für ihn nur eine Durchlaufstation sein wird.

 Maiworm mit überragender Rückserie

Als Spitzenspieler brachte es Maiworm auf überragende 18:2 Rückrundensiege am oberen Paarkreuz, die ihn hinter Vu Tran Le (38:0) zum besten Akteur der Spielklasse werden ließen. „Nils hat riesigen Anteil an unserem Klassenerhalt.

Auch wenn das bei einem 15-Jährigen seltsam klingt, aber Nils hat mit seinen Leistungen der Mannschaft eine große Sicherheit vermittelt“, lobt Darenberg. Hinter dem Youngster fielen nicht nur die Leistungen der übrigen TTFler ab, hinter ihm spielte vor allem oft wechselndes Personal. Neben Maiworm absolvierte lediglich Kapitän Marco Goecke alle Partien, ansonsten fehlte den Bönenern mindestens immer ein Akteur aus dem Stamm, oftmals gar mehrere. „In der Verbandsliga kann man ein oder zwei Ausfälle meistens nicht verkraften“, betont Darenberg, der seinem Team in Bestbesetzung durchaus mehr zugetraut hätte. „Wir hätten sicherlich das Potenzial gehabt, weiter vorne mitzuspielen. Aber dazu gehört natürlich auch Konstanz im Personal“, sagt der TTF-Coach. Die fehlte Bönen im Vergleich zur Konkurrenz zu oft. Zum Verbandsliga-Verbleib aber reichte es allemal.  jan

TTF II: Maiworm 18:2, S. Waltemode 2:1, D. Wiezorrek 2:6, Goecke 9:10, Hürmann 5:6, Reich 7:10, Safar 4:10, T. Werthmann (Ersatz) 2:0, Romanski (Ersatz) 1:3, H. Brackelmann 0:1, Schulte (Ersatz) 0:1, Kaubisch (Ersatz) 0:1, Hahn (Ersatz) 0:2, Krafft (Ersatz) 0:1), M. Teumert (Ersatz) 0:2 – Doppel 17:18

Schreibe einen Kommentar