Überraschungsmeister

Überraschungsmeister

TISCHTENNIS TTF-Verbandsligamädchen stecken Abgänge gut weg / Reserve ohne Glück

BÖNEN _ Die Rückrunde der beiden Mädchenmannschaften der TTF Bönen war geprägt von großen personellen Umstellungen, die durch die Abgänge von Deborah Gerke und Joleen Theis zum Jahreswechsel erforderlich geworden waren. Dies führte zu unterschiedlichen Ergebnissen der beiden Teams.

Verbandsliga: Die erste Mannschaft holte sich mit 15 Siegen bei einem Unentschieden und zwei Niederlagen sowie drei Punkten Vorsprung auf den Zweiten, den SV Menne, die Meisterschaft. Nachdem die Bönenerinnen die Hinrunde als Erster beendet hatten, waren nach dem Verlust von Gerke und Theis durchaus Bedenken da, ob sie diesen Erfolg in der Rückserie wiederholen können. Das taten sie eindrucksvoll, auch weil Finja Kaubisch und Emma Blümel, die aus der zweiten Mannschaft hochgerückt waren, ihre Aufgaben mit Bravour meisterten. Die große Stärke der TTF war ihre Ausgeglichenheit. Alle vier Stammspielerinnen erspielten sich positive Bilanzen.

Ebenso gut liest sich die Doppelbilanz der Mädchen mit 14 Siegen bei vier Niederagen.
Die erfolgreichen Doppel waren häufig die Grundlage der zahlreichen Siege. Den einzigen Dämpfer musste das Team gleich zu Beginn der  Rückrunde hinnehmen. Dort unterlagen sie dem SV Menne deutlich mit 2:8. Im Anschluss daran jedoch folgten sieben zum Teil klare Siege, ehe es zum Abschluss ein Unentschieden gegen Helpup gab.

Mit dieser außergewöhnlichen Rückrunde haben sich die Bönen Mädchen einen Bonus als Saisonhöhepunkt verdient: Sie treten bei der Endrunde der westdeutschen Mannschaftsmeisterschaft gegen Menne sowie DJK BW Annen und SV DJK Holzbüttgen aus der anderen Verbandsliga-Gruppe an. Am 25. Mai messen sich die TTFlerinnen mit Spielerinnen, die zum Teil schon Oberliga- oder gar Regionalliga-Erfahrung im Damenbereich gesammelt haben. Dort werden sie klare Außenseiter sein, aber vielleicht ist ja die nächste Überraschung möglich.

TTF I: Bambach 16:6, Kaubisch 12:8, Elfert 12:4, Blümel 8:6, Buder 2:4, kampflos 1:0 – Doppel 13:4, kampflos 1:0

Bezirksliga: Nicht ganz so positiv verlief die Rückrunde für die zweite Mädchenmannschaft.

Sie war der große Verlierer der beiden Abgänge, die zu Substanzverlust führten. Da Emma Blümel und Finja Kaubisch in die erste Mannschaft hochrückten, musste Karina Koerdt aus dem B-Schüler-Team gleich zwei Altersklassen aufsteigen. Waren die Mädchen nach der Hinrunde noch unbesiegter Tabellenführer, verlief die Rückrunde ernüchternd. In sieben Spielen setzte es sieben Niederlagen. Einzig Selina Buder schaffte eine positive Bilanz. Leona Kornrumpf und Karina Koerdt präsentierten sich in ihren Partien ordentlich, auch wenn sich die Bilanz nicht so gut liest. ath

TTF II: Buder 8:7, Kornrumpf 1:14, Koerdt 2:13 – Doppel 0:7

 

Schreibe einen Kommentar