Tabellenführerbesieger

Bönener Teams auf Kreisebene stellen einzigen Aufsteiger der Saison
Auf ein wechselhaftes Meisterschaftsjahr können die drei Herren-Mannschaften der Bönener Tischtennisfreunde, die auf Kreisebene antreten, zurückblicken.
Die sechste Mannschaft stieg spät als einzige im Herren- Bereich auf. „Wir sind mit allen Mannschaften mit sehr unterschiedlichen Erwartungen gestartet“, blickt TTF-Trainer Walter Darenberg auf die Saison zurück.
Die TTF Bönen IV konnte sich nach ihrem letztjährigen Aufstieg aus der 1. Kreisklasse nicht unerwartet im Vorderfeld der Kreisliga-Tabelle platzieren. „Aber sicherlich hat die Vierte die Erwartungen noch übertroffen“, so Darenberg im Saisonrückblick. 21:17 Punkte brachten die Bönener auf den vierten Rang in der Abschlusstabelle – allerdings mit einem Zehn- Punkte-Abstand zu den drei  Spitzenteams. Nach einem ausgeglichenen Punktekonto nach der Hinrunde (10:10) konnten sich die Bönener im Verlauf der Rückrunde noch einmal deutlich steigern. Sie verloren nur noch drei Partien. Ihren Saisonhöhepunkt erlebten die Tischtennisfreunde am letzten Spieltag, als sie mit dem CVJM Billmerich den Tabellenführer besiegten, der mit der Niederlage die Meisterschaft an den SV Westfalia Rhynern verspielte. In der ausgeglichen besetzten Bönener Vertretung stach vor allem die hinteren Mannschaftsteile heraus: Michael Crüll (11:6 Siege), Torsten Krafft (10:2) und Markus Franz (7:2), der als Ersatzmann glänzte, waren hier die erfolgreichen Akteure der Tischtennis-Freunde. Das größte Problem der Bönener war hingegen die Doppel-Besetzung mit einer 12:20-Bilanz.

In anderen Tabellenregionen hielten sich die TTF Bönen V auf. Das allerdings war auch kaum verwunderlich: Als Meister der 2. Kreisklasse im Vorjahr und damit als Aufsteiger in die 1. Kreisklasse war die fünfte Mannschaft mit dem Ligaverbleib als Saisonziel angetreten. Den sicherten sich die Bönener: Sie schlossen die Runde als Achter der Tabelle ab. Das bedeutete für Bönen zwar ein Relegationsspiel gegen die DJK Viktoria Heessen, einen Tabellenzweiten der 2. Kreisklasse. Das aber blieb trotz der 5:9-Niederlage der Bönener ohne Bedeutung: Bönen bleibt in der 1. Kreisklasse. „Das war ein guter Erfolg für uns“, so Darenberg, der selbst Spieler der fünften Mannschaft ist. Neben Spitzenmann Franz (7:3 Siege) kam auch Heiko Nath (7:6) auf eine positive Einzelbilanz. Das Duo war das erfolgreichste in Reihen der Tischtennisfreunde.

Große Veränderungen hatte es vor dem Spieljahr in der sechsten Mannschaft gegeben: Die wurde aufgrund von Personalknappheit aus dem Spielbetrieb der 2. Kreisklasse zurückgezogen. Aus der vorherigen siebten Mannschaft wurde nun in der 3. Kreisklasse die neue sechste Mannschaft. Nach nur einer Saison kehren die in die 2. Kreisklasse zurück. Den Bönenern gelang mit 25:11 Punkten ein Abschluss als Tabellenvierter. Als Lohn gab es zunächst ein Relegationsspiel gegen die DJK Roland Rauxel V, nach dem 9:5-Erfolg die Rückkehr in die 2. Kreisklasse. Beste Bönener in der Rückrunde: Hans-Günter Neumann (11:3 Siege) und Heinz Kroes (10:5) am mittleren Paarkreuz sowie Botho- Klaus Wiegandt, der am unteren Paarkreuz nur eine Niederlage kassierte (7:1). ml

Schreibe einen Kommentar