Titelambitionen beim Saisonstart untermauert

Bönen – Mit einem deutlichen 9:3-Erfolg über den TTV DSJ Stoppenberg sind die Damen der TTF Bönen in eine ungewöhnliche Saison in der NRW-Liga gestartet. In dem neuen Spielsystem ohne Doppel werden nun sämtliche Einzelbegegnungen ausgetragen, selbst wenn der Sieger bereits feststeht, und so spielten auch die Tischtennisfreundinnen beim Stand von 7:1 weiter.

Die drei Punkte, die die Bönenerinnen ihren Gästen überlassen mussten, gingen allesamt über die volle Distanz von fünf Sätzen. Zunächst verlor Johanna Bambach nach fünf engen Durchgängen gegen Ariane Derbin, ehe Stefanie Burgdorf in ihrem dritten Einzel gegen Susanne Schimmelpfennig das selbe Schicksal ereilte. Während Bambach ihr zweites Match in fünf umkämpften Abschnitten noch gewann, musste sie sich im letzten Spiel der Begegnung erneut im Entscheidungssatz geschlagen geben.
Zu stark für die Gäste aus Essen war wie erwartet vor allem das Bönener Spitzenpaarkreuz mit Viktoria Diekel und Sophie von Buttlar. Diekel gab in zwei ihrer drei Einzel lediglich jeweils einen Abschnitt ab, während von Buttlar gar ganz ohne Satzverlust blieb.
Durch den deutlichen Sieg haben die Tischtennisfreundinnen bereits zum Saisonauftakt ihre Ansprüche untermauert. Dass dies selbst in der wenig aussagekräftigen Tabelle nach nur einem Spieltag keine Selbstverständlichkeit ist, hat der SC BW Ottmarsbocholt gezeigt. Der große Meisterschaftsfavorit stolperte ersatzgeschwächt beim VfL Oldentrup und spielte nur unentschieden. Ath
TTF: Diekel 3:0, Von Buttlar 3:0, Burgdorf 2:1, Bambach 1:2