Trio feiert Einstand im TTF-Trikot

Bönener Reserve startet mit Verspätung in Saison / Dritte leicht favorisiert

Verbandsliga: BV Borussia Dortmund II – TTF Bönen II (Samstag 18.30 Uhr/Turnhalle Brügmannstraße). Mit deutlicher Verspätung beginnt für die Zweitvertretung der TTF die neue Spielzeit. Nach einer verlegten Begegnung gegen Holzwickede und einem zusätzlichen spielfreien Wochenende ist Bönen in der Verbandsliga-Staffel 2 derzeit das einzige Team ohne Einsatz. Das ändert sich mit dem Gastspiel bei Borussia Dortmund II.

Ein beschaulicher Saisoneinstand erwartet die Bönener dort allerdings nicht. Die Zweitliga-Vertretung des BVB ist der Topfavorit auf den Aufstieg und startete bereits mit zwei lockeren Siegen. Das liegt vor allem am Dortmunder Spitzenspieler Vu Tran Le: Der stand in den Vorjahren erfolgreich für die Bundesliga-Mannschaft der Borussen am Tisch und ist nun als Ersatzmann für die ambitionierte Erstvertretung eingeplant. Ganz nebenbei soll er die Reserve in die Oberliga führen. „Vu ist zu gut, um in der Verbandsliga Spiele zu verlieren“, sagt TTF-Trainer Walter Darenberg. Hinter Tran Le reiht sich der ohnehin schon gute Dortmunder Kader des Vorjahres ein.

Neue Gesichter hat auch Bönens Reserve zu bieten: Mit Nils Maiworm, Jonas Reich und Joel Safar feiern gleich drei Neuzugänge ihren Einstand. Das Nachwuchstrio bildet den Kern der diesjährigen Mannschaft, die morgen ihre Bestbesetzung aufbietet: Sebastian Waltemode steht ebenso zur Verfügung wie Daniel Wiezorrek. „Wir würden Dortmund natürlich gerne ärgern“, sagt Darenberg.
TTF II: Maiworm, S. Waltemode, D. Wiezorrek, Goecke, Hürmann, Reich, Safar

Bezirksklasse: TTF Bönen III – TuS Scharnhorst (Samstag 17.30 Uhr/Sporthalle Pestalozzischule). Bisher war der Weg durch die Saison für die dritte TTFMannschaft mit schweren Gegnern gepflastert. Mit Kalthof (9:4) und Schwerte (5:9) erwischte sie zum Auftakt gleich zwei der Topteams der Vorsaison. Morgen gehen die Bönener dagegen erstmals als leichter Favorit ins Rennen: Sie empfangen den sieglosen Tabellenvorletzten.

„Wir haben uns den zweiten Saisonsieg fest vorgenommen“, sagt Trainer Walter Darenberg. Die Gäste entgingen in der Vorsaison dem Abstieg erst in der Relegation. Bei den TTF hat Spitzenmann Thomas Werthmann (Rücken) bislang kein Spiel bestritten. Sein Mitwirken ist abermals fraglich, aber wahrscheinlicher als in den Vorwochen. Ansonsten fehlen nur die Teilzeitkräfte Jochen Darenberg und Dirk Düsing.
TTF III: T. Werthmann (?), Romanski, Brackelmann, R. Werthmann, Schulte, Kaubisch

Schreibe einen Kommentar