TTF Bönen organisieren den Vorstand neu

Bönen – Die Tischtennisfreunde Bönen haben in Andreas Klösel einen Nachfolger für den bisherigen Vorsitzenden Jens Uwe Topel gefunden, der sich nach über 20-jähriger Vorstandsarbeit zurückzieht. In den neu erschaffenen geschäftsführenden Vorstand wurden neben Klösel Walter Darenberg und Markus Franz gewählt. Ansonsten verlief die Mitgliederversammlung der TTF ruhig und ohne größere Diskussionen mit insgesamt 25 Teilnehmern.

Aufgrund der Schwierigkeit in den vergangenen Jahren, alle Vorstandsämter zu besetzen, wurde es vom Vorstand als notwendig erachtet, die seit 2012 gültige Satzung zu reformieren und den geschäftsführenden Vorstand neu zu organisieren. Darum kümmerte sich vor allem Franz. Es wurde beschlossen, den Vorstand in zwei Organe aufzuteilen: Einen geschäftsführenden Vorstand mit mindestens drei Mitgliedern, die mit Klösel, Darenberg und Franz gefunden wurden, und einen erweiterten Vorstand, dem der geschäftsführende Vorstand und ein gewählter Vertreter der Vereinsjugend angehört.

Während Theo Velmerig die Vereinsjugend ab sofort vertritt, sind Karina Koerdt, Verena Tauber und Tim Heyer im erweiterten Vorstand mit dabei. Die verschiedenen Aufgaben werden innerhalb des Vorstandes an Personen verteilt, eine Bezeichnung zu einem bestimmten Aufgabenbereich wie 1. Vorsitzender, Geschäftsführer oder Kassierer ist damit hinfällig.

Klaus Viertmann ist neuer 2. Kassenprüfer, während Martin Teumert als bisheriger zweiter Prüfer an die erste Stelle rückt.

Erfreuliche Nachrichten gab es bei den Mitgliederzahlen zu vermelden. Der Verein konnte 30 neue Anhänger für sich gewinnen, so dass sich die Anzahl der Mitglieder auf 158 erhöhte. Laut Topel lässt sich die Neugewinnung auch auf die Werbeaktionen mit diversen Flyern, die in Bönen ausgelegt wurden, sowie die Vorstellung des Vereins in der Fußgängerzone zurückführen.

Auch finanziell sieht es gut aus bei den TTF. Das Jahr 2023 wurde mit einem leichten Plus abgeschlossen. Der beruhigende Kassenbestand beruhe darauf, dass viele Förderungsanträge genehmigt und viele überörtliche Veranstaltungen durchgeführt worden seien. Ebenso wichtig sei aber auch der Kontakt zu den Sponsoren, damit sie den Tischtennisfreunden weiterhin treu bleiben.

Weitaus weniger schön waren für den Klub zwei Abbuchungsversuche von Betrügern, die den Verein mehrere Tausend Euro hätten kosten und ihn in finanzielle Schwierigkeiten hätten bringen können, wenn das heimische Geldinstitut nicht so wachsam gewesen wäre. Das durch die Anzeige bei der Polizei erfolgte Verfahren wurde inzwischen eingestellt.

Ein sportlicher Rückblick erfolgte durch Darenberg. Er wies darauf hin, dass der Verein mit insgesamt 15 Mannschaften in die neue Saison startete, die das erste Mal nach der Neugliederung des Westdeutschen Tischtennis-Verbands (WTTV) stattfand. Auch hier machten sich die vielen Neueintritte positiv bemerkbar, denn die personelle Lage der Teams hat sich laut Darenberg wesentlich entspannt.

Auch Ehrungen wurden vorgenommen. Zum „Newcomer“ des Jahres im Jugendbereich wurden Satu Loeliger und Max Krause ausgerufen. Margret Darenberg wurde für 25 Jahre Vereinszugehörigkeit ausgezeichnet.

Es folgten die Ehrungen des WTTV, deren Urkunden von Andreas Klösel überreicht wurden: Walter Darenberg erhielt dabei die goldene Ehrennadel für 30 Jahre geleistete Arbeit im Vorstand. Martin Teumert und Jens Topel wurden mit der bronzenen Ehrennadel für 15 Jahre Vorstandsarbeit belohnt. Darüber hinaus bekam Franz Josef Hürmann die goldene Spielernadel, Holger Brackelmann, Michael Crüll, Walter Darenberg, Stephan Drepper, Dirk Düsing, Hans-Günter Neumann, Botho-Klaus Wiegandt, und Thomas Werthmann jeweils die silberne Spielernadel.

Die bronzene Spielernadel erhielten Marco Goecke, Stephan Grieger, Sandra Kleine, Thorsten Kluger, Andreas Rosenhövel, Jürgen Schuster, Peter Telgenkemper, Jens-Uwe Topel und Ralf Werthmann.  WA