TTF-Damen feiern dritten Sieg in Serie

Im Kampf um den Klassenerhalt geht es für das Team aber weiter eng zu
Tischtennis, Oberliga, Damen: TTF Bönen – TTC GW Brauweiler 7:3.
Die erste Damenmannschaft der TTF Bönen setzte ihre Erfolgsserie in der Oberliga fort. Mit 7:3 feierte sie gegen den TTC GW Brauweiler den dritten Sieg in Serie. Den entscheidenden Vorteil erspielten sich Viktoria Diekel und Amelie Tschirbs am oberen Paarkreuz – und wieder einmal alle vier Spielerinnen in den Doppeln zu Beginn der Begegnung.

Noch in der Hinrunde gehörten die Doppel zur Schwachstelle des Teams. Nur sechs von 16 Spielen konnte es für sich entscheiden. Zu selten erspielte sich die Mannschaft so eine frühe Führung, und zu häufig geriet sie frühzeitig in einen Rückstand, den sie nicht mehr aufholen konnte. Seit nunmehr vier Partien sind die Tischtennisfreundinnen jetzt allerdings ungeschlagen – der Grundstein ihrer Erfolgswelle.

Auch gegen die Gäste aus Brauweiler setzten sich die beiden Duos Viktoria Diekel/Melina Schruff und Amelie Tschirbs/Stefanie de Almeida durch. Diese Zwei-Punkte-Führung verteidigten sie zunächst bis zum 4:2, ehe Diekel und Tschirbs mit zwei 3:1-Siegen zum 6:2 davonzogen und damit den Gesamterfolg bereits sicherten.

Vor allem Tschirbs zeigte an diesem Tag eine starke Leistung und blieb sowohl im Einzel als auch im Doppel ungeschlagen. Am unteren Paarkreuz war Jennifer Liebsch zu stark. Gegen Annette Schimmelpfennig setzten sich jedoch sowohl Schruff als auch de Almeida durch. Trotz der eigenen Erfolgsserie können die Tischtennisfreundinnen noch nicht entspannt auf die Tabelle schauen, denn auch die direkten Konkurrenten punkteten im Saisonschlussspurt.

So gewann der letztplatzierte TuS Wickrath gegen den TTVg WRW Kleve II, und auch der TTC Schwalbe Bergneustadt, der direkt vor den Bönenerinnen platziert ist und den sie gerne überholt hätten, setzte sich überraschend gegen den bis dahin ungeschlagenen Tabellenführer SV DJK Holzbüttgen durch. Somit kletterten die Bönenenerinnen zwar auf den sechsten Rang, haben allerdings nur einen Vorsprung von zwei Punkten auf das Tabellenende. Die Ausgangssituation im Schlussspurt der Saison sieht dennoch deutlich besser aus als vor einigen Wochen.  ath

TTF: Diekel/Schruff 1:0, Tschirbs/de Almeida 1:0 – Diekel 1:1, Tschirbs 2:0, Schruff 1:1, de Almeida 1:1