TTF-Damen stehen gleich unter Druck

Bönener Oberliga-Team reist zum direkten Konkurrenten im Abstiegskampf
Bönen – Nach rund einem Monat Winterpause beginnt für die Tischtennisfreunde Bönen am kommenden Wochenende die Rückrunde. Insbesondere für die erste Damenmannschaft ist es wichtig, gut in die zweite Serie zu starten. Mit dem TuS Hiltrup wartet ein direkter Konkurrent im Abstiegskampf. Die Zweitvertretung empfängt mit dem TuS Uentrop ebenfalls eine Mannschaft aus dem Tabellenkeller.

Oberliga, Damen: TuS Hiltrup – TTF Bönen (Sonntag, 11 Uhr, Alte Turnhalle Hiltrup-Mitte).
Der TuS Hiltrup steht da, wo die Bönener Frauen am Ende der Saison stehen wollen: auf einem Nicht-Abstiegsplatz. Die Tischtennisfreunde lauern zwei Punkte dahinter auf dem Relegationsrang. Entsprechend viel Druck liegt auf ihren Schultern, wenn sie am Sonntag nach Münster fahren. Gewinnen sie, haben sie alle Chancen im Kampf um den Klassenerhalt. Verlieren sie, drohen sie gleich zu Beginn der zweiten Serie den Anschluss an das rettende Ufer zu verlieren.

Das Hinspiel war eines der erfolgreichsten Spiele der Bönenerinnen. Ohne Spitzenspielerin Viktoria Diekel bezwangen sie vor heimischer Kulisse die Hiltruperinnen mit 6:4. Allerdings fehlte bei Hiltrup mit Miriam Kötter ebenfalls eine Stammspielerin. Dieses Ergebnis wollen die TTF nun dennoch nach Möglichkeit wiederholen.

Auf dem Papier ist zwar das untere Paarkreuz der Bönener in der Außenseiterrolle, doch insbesondere Stefanie Burgdorf hat im Hinspiel das Gegenteil bewiesen. Mit zwei Einzelsiegen brachte sie den entscheidenden Vorteil. Johanna Bambach brachte seinerzeit nervenstark den entscheidenden sechsten Punkt. Barbara Pernack kam aufgrund des Ausfalls von Diekel am oberen Paarkreuz zum Einsatz und blieb dort nach langer Verletzungspause ohne Punktgewinn.

Mittlerweile ist sie jedoch wieder gesund. Sollte sie im Rückspiel an das untere Paarkreuz rücken, stehen ihre somit deutlich Chancen besser. Am oberen Paarkreuz ist vor allem Sophie von Buttlar klare Favoritin. Ihre Punkte brauchen die Bönenerinnen, um am Ende siegreich die Heimreise antreten zu können. Viktoria Diekel konnte in der aktuellen Saison zwar noch nicht an die Leistungen der Vorsaison anknüpfen, allerdings ist sie zumindest gegen Frederike Starp favorisiert. Ihre Duelle gegen Antonia Rewer waren in der Vergangenheit meist eng umkämpft. Auch hier wird sie ihre Chancen haben.

TTF: Diekel, von Buttlar, Pernack, Burgdorf, Bambach

Bezirksliga, Damen: TTF Bönen II – TuS Uentrop II (Sonntag, 11 Uhr, Sporthalle der Pestalozzischule).
Einen Tag später startet auch die Zweitvertretung in die Rückrunde. Sie empfängt mit dem TuS Uentrop den Tabellenachten. Uentrop liegt zwei Punkte hinter den sechstplatzierten Bönenerinnen. Das Hinspiel entschieden die Tischtennisfreundinnen mit 8:6 knapp für sich. Auch zum Rückrundenauftakt wollen die Bönenerinnen nach Möglichkeit siegreich sein, um sich Luft zum Tabellenende zu verschaffen. Wie die Chancen dafür stehen, ist jedoch schwer zu prognostizieren.

Uentrop hat gleich 13 Spielerinnen gemeldet, von denen in der ersten Serie zumindest sieben eingesetzt worden sind. Vor allem gegen die beiden Spitzenspielerinnen, Annika Weißbach und Alina Isenbeck, werden es die Gastgeberinnen schwer haben. Dahinter jedoch werden sich die Chancen bieten, um am Ende einen guten Start in die Rückrunde feiern zu können.  ath

TTF: Kleimann, Koerdt, Heuermann, Fischer, Kleuser