TTF II muss sich weiter strecken

Sebastian Waltemode hilft / Dritte spielt ein entspanntes Derby

Verbandsliga: TTF Bönen II – TTC Herne-Vöde (Sa., 18.30 Uhr, Sporthalle der Pestalozzi-Schule). Die zweite Mannschaft der TTF Bönen spielt in der Verbandsliga bislang eine durchaus ordentliche Saison. Entscheidend von den Abstiegsplätzen absetzen konnten sich die Bönener trotz einer achtbaren Ausbeute von 13:17 Punkten bisher nicht. Nur zwei Zähler dahinter beginnt die Abstiegszone. „Wir werden uns bis zum Ende strecken müssen“, sagt TTF-Trainer Walter Darenberg, dessen Mannen bis zum Saisonende noch siebenmal um Punkte spielen. Schon morgen könnte Bönen zwei weitere sammeln – im Heimspiel gegen den TTC Herne-Vöde.

Der geht von der Papierform her als leichter Favorit in die Begegnung. Das Ruhrgebiets-Sextett ist Vierter der Tabelle und hatte mit 22:10 ein volles Punktekonto. Zuletzt brachten die Herner, die in der Rückrunde noch keine Niederlage kassierten, gar im Topspiel den bis dato ungeschlagenen Tabellenführer BV Borussia Dortmund II mit 9:6 zu Fall.

Nicht wenig spricht dennoch für Bönen. Da wäre zum einen das Hinspiel, in dem sich die Tischtennisfreunde ein 8:8-Unentschieden erspielten. Da wäre zum anderen das Bönener Personal, das den TTF zuletzt so viele Sorgen bereitete. Daniel Wiezorrek fehlte zuletzt ebenso wie Routinier Franz-Josef Hürmann. Während Wiezorrek definitiv wieder im Kader steht, könnte es auch bei dem an der Wade verletzten Hürmann schon zu einem Comeback reichen. Damit aber nicht genug: Die Gastgeber werden morgen wohl auch erstmals in diesem Jahr auf Sebastian Waltemode zurückgreifen können. Die Nummer zwei der Bönener stand zuletzt im Oktober für die TTF am Tisch.

„Wenn wir alle Spieler mit an Bord haben, steigen unsere Chancen natürlich, gegen Herne zu punkten“, sagt Darenberg. „Dann sehe ich uns absolut auf Augenhöhe.“ Ein Punktegewinn stünde den Bönenern im Tabellenkeller durchaus gut zu Gesicht.

TTF: Maiworm, S. Waltemode, D. Wiezorrek, Goecke, Hürmann (?), Reich, Safar

Bezirksklasse: TTC Pelkum II – TTF Bönen III (Sa., 17.30 Uhr, Sporthalle der Schillerschule). Das Duell zwischen dem TTC Pelkum II und den TTF Bönen III ist ein Nachbarschaftsduell. Nicht nur, dass Pelkum und Bönen kaum mehr als einen Steinwurf auseinander liegen, auch in der Bezirksklassen-Tabelle stehen die beiden Teams Seite an Seite. Pelkum ist Vierter, Bönen Fünfter, beide haben 20:12 Punkte auf dem Konto. „Ausgeglichener könnten die Chancen nicht verteilt sein“, sagt TTF-Trainer Walter Darenberg vor dem Gastspiel seiner Bönener beim TTC. Fest steht aber auch: Für beide Teams geht es im Saisonendspurt um nichts mehr. Die Tabellenführer sind enteilt, der Tabellenkeller ist ebenfalls weit entfernt. „Die große Spannung ist nicht nur bei uns raus, sondern auch bei Pelkum“, sagt Darenberg. Zuletzt zeigte Bönen trotz der Rückkehr von Spitzenamnn Thomas Werthmann nach Verletzung eine durchschnittliche Leistung beim 8:8-Unentschieden gegen den TSC Eintracht Dortmund III. „Gegen Pelkum möchten wir jetzt wieder besser auftreten“, sagt Darenberg. Die Aufstellungen aber wird bei den Bönenern exakt dieselbe sein: Fehlen wird abermals Holger Brackelmann, mit an Bord ist dagegen mit Dirk Düsing ein anderer TTF-Routinier.

TTF: T. Werthmann, Romanski, R. Werthmann, Düsing, Schulte, Kaubisch

Schreibe einen Kommentar