TTF kassieren im Spitzenspiel die erste Niederlage

Erste Niederlage der TTF fällt deutlich aus / 2:9-Pleite beim Spitzenreiter Brackwede / Kleine Wiedergutmachung in Münster
Die Niederlage kam nicht überraschend – und war doch schmerzhaft. „Wir sind angetreten, um zu gewinnen. Aber wir müssen auch anerkennen, dass Brackwede diesmal die bessere Mannschaft war“, sagte Walter Darenberg, Trainer der TTF Bönen. Zuvor hatten seine Bönener im Spitzenspiel der NRW-Liga beim SV Brackwede eine deutliche Niederlage kassiert.

Bielefeld/Münster –Der Vergleich der beiden zuvor ungeschlagenen Tabellenführer der NRW-Liga ging mit einem 9:2-Erfolg deutlich an die Bielefelder, die ihrer Favoritenrolle im Kampf um Meisterschaft und Oberliga-Aufstieg gerecht wurden. Trotz der Niederlage am Samstagabend festigten die Tischtennis-Freunde ihren zweiten Tabellenplatz: Am Sonntag, kaum mehr als zwölf Stunden nach der ersten Saisonniederlage, gewannen sie standesgemäß beim TTC Münster (9:2).

Die wenigen Chancen nicht genutzt

SV Brackwede – TTF Bönen 9:2.
Ihre wenigen Chancen, das Auswärtsspiel in Brackwede ausgeglichener zu gestalten, ließen die Gäste zu Beginn der Partie ungenutzt. Zwar handelten sich die TTF frühzeitig einen 0:5-Rückstand ein, doch haderten sie vor allem mit dem Ausgang von zwei Partien. Zunächst verpasste das Doppel aus Andreas Rosenhövel, der für Sascha Kaiser in die Mannschaft rückte, und Jonas Mittermüller nach einer 2:1-Satzführung in der Verlängerung des Entscheidungsdurchgangs einen Sieg gegen Lückmann/Klinksiek. Dann schrammte Toni Ramljak an einem Sensationssieg gegen Brackwedes ungeschlagenen Spitzenmann Höppner vorbei – auch die formstarke Nummer zwei vergab eine 2:1-Satzführung. „Gewinnen wir die beiden Spiele, können wir Brackwede vielleicht mehr unter Druck setzen“, sagte Darenberg. „Aber wir wussten vorher, dass wir nicht viele Chancen bekommen.“

Erst nach dem 5:0 meldete sich Bönen im Spiel an: Altmeister Rosenhövel gelang in seinem ersten Saisoneinzel überhaupt ein bemerkenswerter Sieg gegen Reichelt, der seinerseits wiederum seine erste Niederlage des Spieljahres kassierte. Im Anschluss holte Theo Velmerig die spektakulärste Partie des Abends auf die Seite der Gäste: Der Linkshänder rang Lückmann mit 18:16 Punkten im fünften Satz nieder.

Doch auch das konnte der Partie keine Wende mehr bringen. „Brackwede hat das sehr souverän gemacht. Man merkt, dass alle Spieler schon etliche Jahre Erfahrung in höheren Ligen gesammelt haben“, so Darenberg. Theoretisch war die Partie nach den beiden Niederlagen von Mittermüller (0:3 Sätze gegen Klinsiek) und Tan Hasse (1:3 gegen Kortekamp) so gut wie entschieden. Praktisch war sie es wenig später dann auch: Die überragenden Brackweder Spitzenleute Höppner und Bohlmann hielten sich auch zu Beginn der zweiten Einzelrunde schadlos gegen Yagci und Ramljak. Nach nicht einmal drei Stunden Spielzeit hatte Brackwede das Topspiel zu seinen Gunsten entschieden – und thront nun allein an der Spitze der NRW-Liga.

Die Ergebnisse: Höppner/Bohlmann – Velmerig/Tan Hasse 3:0, Reichelt/Kortekamp – Yagci/Ramljak 3:2, Lückmann/Klinksiek – Rosenhövel/Mittermüller 3:2; Höppner – Ramljak 3:2, Bohlmann – Yagci 3:1, Reichelt – Rosenhövel 1:3, Lückmann – Velmerig 2:3, Klinsiek – Mittermüller 3:0, Kortekamp – Tan Hasse 3:1, Höppner – Yagci 3:0, Bohlmann – Ramljak 3:0

Pflichtaufgabe trotz der Enttäuschung erfolgreich gelöst

TTC Münster – TTF Bönen 2:9.
Die Katerstimmung nach dem missglückten Topspiel hinderte die TTF nicht daran, am Sonntag einen souveränen Pflichtsieg in Münster einzufahren. Beim abstiegsbedrohten TTC gewannen die Bönener auch in der Höhe verdient 9:2. „Dass wir das Spiel so souverän über die Bühne bringen, war nach der Niederlage am Samstag nicht selbstverständlich. Das hat die Mannschaft gut gemacht“, sagte TTF-Trainer Darenberg nach dem siebten Sieg im achten Saisonspiel, bei dem Bönen gerade einmal acht Sätze abgab.

Den TTF, diesmal ohne Routinier Rosenhövel, dafür wieder mit Kaiser, gelang ein beeindruckender Start in die Partie: Alle drei Eingangsdoppel gingen glatt mit 3:0 Sätzen an die Gäste, die sich auch in der Folge kaum Wackler leisteten. Lediglich Ramljak (0:3 gegen TTC-Spitzenmann Pira) sowie Tan Hasse mit einer 1:3-Niederlage gegen Pilsczek mussten Gegenpunkte hinnehmen. Jan

Die Ergebnisse: Frehe/Boonk – Velmerig/Tan Hasse 0:3, Pira/Pilsczek – Yagci/Ramljak 0:3, Münstermann/Grieshop – Kaiser/Mittermüller 0:3; Pira – Ramljak 3:0, Killig – Yagci 0:3, Pilsczek – Tan Hasse 3:1, Frehe – Velmerig 0:3, Münstermann – Mittermüller 0:3, Grieshop – Kaiser 0:3, Pira – Yagci 0:3, Killig – Ramljak 2:3