TTF mit Chancen auf Bezirkstitel

Nachwuchs kann um Medaillen mitspielen / Harte Konkurrenz im Herren- und Damen-Bereich
BÖNEN : Gesucht werden die Besten der Region: Und am Wochenende wollen auch die Starter der TTF Bönen Ansprüche anmelden, wenn in Sundern die Bezirksmeisterschaften des Tischtennis-Bezirks Arnsberg ausgetragen werden. „Ich bin guter Dinge, dass wir starke Leistungen abliefern werden“, sagt Trainer Walter Darenberg vor den Titelkämpfen, bei denen die Bönener in den vergangenen Jahren viele Erfolge feierten.
Einen schweren Stand aber haben die Teilnehmer der TTFler in den Erwachsenenklassen. Bei den Herren (Samstag, 13 Uhr) ist Verbandsliga- Spitzenmann Jonas Reich der einzige Starter in Bönener Farben – und der wird sich gegen größtenteils höherklassige Konkurrenz behaupten müssen.
Ähnliches gilt für die TTF-Damen: Viktoria Diekel, Johanna Bambach sowie Alexandra Thätner brauchen gute Leistungen gegen sehr gute Gegnerinnen (Samstag, 14 Uhr). „Die Spielklassen sind teilweise immens gut besetzt“, so Darenberg.
Beim Nachwuchs dagegen stehen die Chancen der TTFAkteure deutlich besser. Bei den Jungen (Sonntag, 10.30 Uhr) werden der zuletzt formstarke Tim Heyer sowie dessen Landesliga-Mannschaftskamerad Jonas Mittermüller im Vorderfeld erwartet. Wie weit vorne, das entscheidet letztlich die Auslosung.
Einen Doppelstart legen Tyson Tan Hasse und Patrick Drepper hin. Das Duo steht auf der Meldeliste der A- (Samstag, 10 Uhr) und der B-Schüler (Sonntag, 10 Uhr). Naturgemäß sind die Chancen bei den Jüngeren deutlich größer. „Da können beide weit kommen“, glaubt Darenberg.
Johanna Bambach geht als eine der großen Favoritinnen in die Mädchen-Konkurrenz (Sonntag, 10.30 Uhr). Die Verbandsliga- Spielerin präsentierte sich zuletzt in glänzender Verfassung, nahm zudem beim Endranglistenturnier des Westdeutschen Tischtennis- Verbands teil. Auch ihren Vereinskameradinnen Malin Elfert und Karina Koerdt traut Darenberg einiges zu. „Da sind alle gut in Form“, so der TTF-Trainer.
Keine Prognose wagt Darenberg bei seinem jüngsten Schützling: Jule Nowak. Sie war auf Kreisebene bei den C- (Samstag, 10.30 Uhr) und B-Schülerinnen (Sonntag, 10 Uhr) ohne Konkurrenz und tritt jetzt zum Kräftemessen im Bezirk an. „Bei den Kleinen kann man da noch nicht viel sagen“, so Darenberg.
Seine zuletzt glänzende Form möchte dagegen Stephan Drepper in Sundern ausspielen. Der Neuzugang der ersten Mannschaft rechnet sich bei den Senioren 40 (Sonntag, 13 Uhr) Chancen aus.
Unklar ist, ob Franz-Josef Hürmann bei den Senioren 65 (heute, 18.30 Uhr) spielen muss. „Wir rechnen damit, dass Franz-Josef freigestellt wird“, so Darenberg. Wenn nicht, wäre das ärgerlich: Der amtierende Vize bei den Deutschen Meisterschaften und mehrfache EM-Teilnehmer ist verhindert.    jan

Schreibe einen Kommentar