TTF-Reserve beendet bittere Serie

Tischtennis, Landesliga: TTF Bönen II – TuS Holzen-Sommerberg 9:6.
Die gesamte Hinrunde war die zweite Mannschaft der TTF Bönen in der Landesliga ohne Sieg geblieben. Am Sonntag, zum Start ins Tischtennisjahr und in die zweite Saisonhälfte, endete die schwarze Serie der Tischtennisfreunde. Im zwölften Saisonspiel verließen die Bönener erstmals als Sieger die Halle: Sie gewannen an heimischen Tischen das Kellerduell gegen den TuS Holzen-Sommerberg 9:6.

Zwar bleiben die Bönener trotz des Erfolgs Tabellenschlusslicht, wahrten aber ihre Minimalchance auf den Ligaverbleib: Mit nunmehr 3:21 Punkten haben die Bönener nicht nur den Rückstand auf Gegner Holzen-Sommerberg (5:19 Punkte) verringert, auch die Relegationsplätze liegen nur noch fünf Zähler entfernt.

Dass Bönen nach dreieinhalb Stunden Spielzeit die Pestalozzi-Sporthalle als Sieger verlassen würde, war zu Beginn der Partie nicht abzusehen. Die TTF gewannen zunächst nur eines der drei Eingangsdoppel durch die Paarung Lukas Neufeld/Patrick Drepper (3:2 Sätze gegen Thater/J. Lohstäter), ehe auch das obere Paarkreuz leer ausging. Stephan Drepper (2:3 gegen Sobol) und Phil Kleine (0:3 gegen M. Lohstäter) kassierten Niederlagen zum 1:4-Zwischenstand. Es schien, als würde das neue Jahr losgehen wie das alte geendet hatte: mit Pleiten in Serie.

Dann aber spielten die Tischtennisfreunde ihre Überlegenheit am zweiten und dritten Paarkreuz aus, wo die Gastgeber in der gesamten Partie in acht Einzeln ohne Niederlage blieben. Marco Goecke und Tim Heyer brachten ihre Farben an den Positionen drei und vier auf Kurs, P. Drepper und Neufeld sorgten mit weiteren Siegen für die erste Führung der Bönener. Nach der ersten Einzelrunde stand es 5:4. Der Vorsprung ging zwar durch neuerliche Niederlagen am oberen Paarkreuz nochmals an die Gäste, im weiteren Spielverlauf aber sorgten erneut die Positionen drei bis sechs für einen knappen, aber verdienten Gesamterfolg für das mannschaftlich bessere Bönen.  jan

TTF: Kleine/Heyer 0:1, S. Drepper/Goecke 0:1, Neufeld/P. Drepper 1:0 – S. Drepper 0:2, Kleine 0:2, Goecke 2:0, Heyer 2:0, Neufeld 2:0, P. Drepper 2:0