TTF-Reserve verpasst Sprung

7:9-Niederlage gegen Lünen / Bönens Dritte verliert Verfolgerduell

Die zweite Mannschaft der TTF Bönen hat den Sprung ins Tabellenmittelfeld der Verbandsliga verpasst. Die TTFler unterlagen im Nachbarschaftsduell dem zuvor punktgleichen TTV Preußen Lünen hauchdünn 7:9, obwohl sich den Gastgebern durchaus die Möglichkeit geboten hatte, nach dem Erfolg gegen Holzwickede am Donnerstag den zweiten Sieg binnen drei Tagen zu feiern.

„Die Niederlage tut weh. Wir hätten einen großen Sprung machen können“, sagte TTF-Trainer Walter Darenberg, dessen Mannen nun weiterhin im Tabellenkeller feststecken. „Das war eine Chance, die Saison vorerst in eine andere Richtung zu lenken“, so Darenberg. Seine Mannen hatten in einer durchweg ausgeglichenen Partie Fortuna letztlich nicht auf ihrer Seite.

Zunächst war Bönen hervorragend in die Partie gekommen. Marco Goecke/Franz-Josef Hürmann (gegen Muschak/ Markowski) und Nils Maiworm/Jonas Reich (gegen Kiehl/Malmwieck) sorgten für eine 2:0-Führung, die Daniel Wiezorrek/Joel Safar im dritten Doppel beinahe zum bestmöglichen Start ausgebaut hätten. Das Bönener Duo scheiterte aber in der Verlängerung des fünften Satzes an Schroer/Drescher. Das Bönener Spiel erlebte in der Folge eine Talfahrt. Nur eine Partie entschieden die Gastgeber in der ersten Einzelrunde für sich, die von Spitzenmann Maiworm gegen Kiehl. Vor allem die Pleiten von Reich und Safar am unteren Paarkreuz waren schmerzhaft für die TTFler. Fast zeitgleich verloren die Bönener in der Verlängerung des fünften Satzes – statt einer 5:4- Führung stand ein 3:6-Rückstand zu Buche.

Die zweite Einzelrunde lief besser für die Gastgeber: Oben und unten räumte Bönen alle Zähler ab, nur in der Mitte gingen Goecke und Hürmann abermals leer aus. Die Chance auf einen Punktgewinn bestand beim Zwischenstand von 7:8 dennoch – Goecke/Hürmann aber verpassten ihn im Abschlussdoppel gegen Kiehl/Malmwieck allerdings bei einer weiteren Fünf-Satz-Niederlage.

TTF II: Goecke/Hürmann 1:1, Maiworm/Reich 1:0, D. Wiezorrek/Safar 0:1 – Maiworm 2:0, D. Wiezorrek 1:1, Goecke 0:2, Hürmann 0:2, Reich 1:1, Safar 1:1

Bezirksliga: TV Brechten – TTF Bönen III 9:2. Die dritte TTF-Mannschaft ist ins Mittelfeld der Bezirksliga-Tabelle zurückgefallen. Beim hoch gewetteten Tabellenzweiten TV Brechten kassierten die Bönener eine schmerzhafte, aber verdiente 2:9-Niederlage. Während sich die Gastgeber aus Dortmund damit an Spitzenreiter TTC Pelkum II heranschoben, fiel Bönen auf den sechsten Platz im Tableau zurück.

„Wir sind als Außenseiter in Brechten angetreten. Die Niederlage ist aber zu deutlich ausgefallen. Damit können wir nicht zufrieden sein“, sagte TTF-Trainer Walter Darenberg, dessen Team auf Punktegarant Michael Romanski verzichten musste. Für ihn griff Torsten Krafft ein. Der feierte gleich einen tollen Einstand an der Seite von Spitzenspieler Thomas Werthmann, mit dem er das Eingangsdoppel zum zwischenzeitlichen 1:1 gewann. Es sollte für lange Zeit der letzte Zähler der TTF bleiben, die im Folgenden sechs Spiele in Serie verloren. Erst Lennart Kaubisch beendete den Negativlauf der Gäste, als er Sutzki in fünf Sätzen besiegte. Eine Trendwende war das jedoch nicht. Brechten beendete die Partie schnell und humorlos – mit zwei abschließenden Erfolgen am oberen Paarkreuz.

TTF III: T. Werthmann/Krafft 1:0, Brackelmann/R. Werthmann 0:1, Schulte/Kaubisch 0:1 – T. Werthmann 0:2, Brackelmann 0:2, R. Werthmann 0:1, Schulte 0:1, Kaubisch 1:0, Krafft 0:1

Schreibe einen Kommentar