TTF-Spieler bei „Westdeutschen“ohne Chance

Essen In einer Statistik lagen die TTF Bönen bei den Westdeutschen Einzelmeisterschaften in Essen vorne: Kein Verein stellte am vergangenen Wochenende bei den Verbandstitelkämpfen mehr Starter im Herren-Feld als die Tischtennis-Freunde. Allerdings war das Turnier für das Quintett im TTF-Trikot erwartungsgemäß früh beendet.

Von den fünf Bönener Spielern, die sogar zu sechst gewesen wären, wenn Numan Yagci das Turnier nicht krankheitsbedingt kurzfristig hätte absagen müssen, überstand lediglich Marius Goebel die Gruppenphase. Er war mit einer Erstrunden-Niederlage gegen Nico Bohlmann (SV Brackwede; 0:4 Sätze) der beste TTFler. Mit Tyson Tan Hasse und Theo Velmerig sowie Milad Osmani und Jonas Reich, die beide erst kurzfristig als Nachrücker ins Starterfeld gerutscht waren, schieden die übrigen Bönener bereits in den Gruppenspielen aus.

Im Doppel holten sich Velmerig mit seinem jungen Partner Noah Hersel (1. FC Köln) und Jonas Reich mit Hennig Zeptner (SC Arminia Ochtrup) jeweils Erstrundensiege, ehe sie in der zweiten Hauptrunde ausschieden. Für die einzige Paarung mit zwei TTFler kam das Aus in Runde eins: Tan Hasse/Osmani unterlagen Bode/Gambiroza (SC Bayer Uerdingen) 2:3. Bei den Damen waren die TTF ohne Starterin geblieben: Viktoria Diekel und Sophie von Buttlar hatten sich zwar für die „Westdeutschen“ qualifiziert, das Turnier aber zugunsten der Deutschen Pokalmeisterschaften der Verbandsklassen in Hamm abgesagt.  jan