Vorstand der TTF Bönen wieder komplett

Nach 2 Jahren ohne 1. Vorsitzenden beendete die Mitgliederversammlung am Sonntag diesen, für den Verein, unbefriedigenden Zustand.
Pünktlich um 17:00 Uhr eröffnete der 2. Vorsitzende Andreas Klösel, die Versammlung in der Sporthalle der Pestalozzischule an der Woortstraße.


Es waren wieder einmal verschwindend wenig Teilnehmer, die sich in der schwülwarmen Halle eingefunden hatten. Die 8 Vorstandsmitglieder sahen sich ebenso vielen Vereinsmitgliedern gegenüber, obwohl der Vorstand in seiner Einladung auf die Wichtigkeit dieser Veranstaltung hingewiesen hat.
Im Bericht des Vorstandes wies Andreas Klösel noch einmal auf die Schwierigkeiten durch Corona, aber auch durch den Umstand, dass seit September letzten Jahres die Sporthalle durch den Wasserschaden nur sehr eingeschränkt für den Spiel- und Trainingsbetrieb nutzbar war und welche Kraftanstrengung nötig war, um einen einigermaßen geordneten Ablauf auf die Reihe zu bekommen. Dass dieses einigermaßen gelang, war vor allem dem Engagement der Hygienebeauftragten Karina Koerdt und dem Trainerteam um Walter Darenberg zu verdanken, der sich mit Stefan Drepper um die Einhaltung der angeordneten Corona Maßnahmen kümmerte, ihnen galt der Dank der Versammlung.
Nach den Berichten des Vorstandes zu ihrer Arbeit im vergangenen Jahr, folgte der sportliche Bericht, der wie in jedem Jahr von Walter Darenberg gegeben wurde. Auch in ihm kam zum Ausdruck, welche Probleme nicht nur die Corona Maßnahmen, sondern auch das Desaster um den Wasserschaden in der Halle dem Spielbetrieb bereiteten. Er berichtete von den vielen Spielverlegungen und Heimrechttauschen die darin gipfelten, dass einige Mannschaften ihre „Heimspiele“ bei befreundeten Nachbarvereinen austragen mussten, ihnen galt für diese Bereitschaft sein Dank. Er brachte noch einmal seinen Unmut zum Ausdruck, dass die NRW Liga Mannschaft, die nach dem Abbruch der Saison im Frühjahr auf einem aussichtsreichen Relegationsplatz zum Aufstieg in die Oberliga standen, durch unfaire, ungleiche Bedingungen bei der Relegationsrunde um den Aufstieg gebracht wurde. Gleichwohl konnte er aber auch Positives berichten. So schaffte die Damenmannschaft aus der NRW Liga es endlich in hervorragender Weise in die Oberliga aufzusteigen. Auch die 1. Jungenmannschaft wurde Westdeutscher Meister der NRW Liga und qualifizierte sich damit für die Deutschen Meisterschaften, wo sie durch einen hervorragenden 3. Platz auf dem Podest standen. Auch die erfolgreichen Platzierungen verschiedener Spieler/innen bei Einzelwettbewerben waren seinem Bericht zu entnehmen.
Alles in allem zeigte er sich unter den gegebenen Umständen mit der Saison zufrieden, ohne allerdings noch einmal das mangelnde Interesse der Mitglieder an den Wettbewerben unserer Mannschaften und Spieler zu bemängeln.
Es folgte der Kassenbericht von Kassierer Jens Topel, der von einer ausreichenden Kassenlage berichtete. In Abwesenheit des 1. Kassenprüfers, verlas Jens Topel den von Stefan Drepper erstellten Kassenbericht mit dem Hinweis, dem Vorstand Entlastung zu erteilen. Dem stimmte die Mitgliederversammlung im Anschluss an die Genehmigung der Berichte zu.
Es folgten die Wahlen nach Satzung, in denen vor allem der geschäftsführende Vorstand wieder komplettiert werden sollte. Um wieder in den normalen Rhythmus der Wahlen im zwei Jahres Takt laut Satzung zu gelangen wurde vom Vorstand festgelegt, den 1. Vorsitzenden und den Kassierer für Zeitraum von einem Jahr zu wählen.
Im Vorfeld hatte sich der Vorstand, auch aus Gründen der mangelnden Bereitschaft anderer, geeigneter Vereinsmitglieder entschieden, ihren bisherigen Kassierer Jens Topel für diese Wahl vorzuschlagen. Dieser erklärte seine Bereitschaft zu kandidieren mit dem Hinweis, sich in den Dienst der Sache zu stellen, um größeren Schaden vom Verein abzuwenden. „So wie es war, kann es nicht weitergehen“, appellierte er an die Versammlung und wies auf viele strukturelle Veränderungen im Verein hin, für die er um ihre Unterstützung warb.
Vor der Wahl dankte der ehemalige Vorsitzende des Vereine Martin Teumert im Namen der Versammlung Jens Topel zur Bereitschaft, im Interesse des Vereines das Amt übernehmen zu wollen, ohne diesen Dank aber auch auf den Gesamtvorstand für ihre bisherige schwierige Arbeit in den letzten beiden Jahren zu erweitern.
Die Versammlung sprach sich für die Wahl von Jens Topel zum 1. Vorsitzende aus, der die Wahl auch annahm. Weil er dadurch aber nicht mehr als Kassenwart zur Verfügung stand, musste auch dieser Vorstandsposten für ein Jahr neu belegt werden. Hier ergab sich eine Lösung erst in einer einberufenen „Getränkepause“ in der sich dann die aus dem Amt als 2. Geschäftsführerin ausscheidende Jasmin Heuermann ihre Bereitschaft erklärte und auch einstimmig bestätigt wurde.
Problemloser gestalteten sich danach die Wahlen zum 2. Vorsitzenden und des 1. Geschäftsführers, die weiterhin von Andreas Klösel und Walter Darenberg besetzt werden.
Den Vorstand komplettierte dann Markus Franz, der die Wahl zum 2. Geschäftsführer annahm.
Noch einmal spannend wurde es bei der Wahl eines 2. Kassenprüfers, der turnusmäßig anstand.
Hier setzte sich Michael Crüll mit 9:7 Stimmen gegen Martin Teumert durch.
Unter Punkt „Verschiedenes“ erläuterte Walter Darenberg noch einmal die erst brandneue und gewöhnungsbedürftige Strukturierung des WTTV in Punkto Klassen und Gebietseinteilung.
Ehrungen und Dankesworte durften bei der relativ harmonischen Versammlung nicht fehlen, so wurden Michel Crüll für 25 Jahre Vereinsmitgliedschaft vom 2. Vorsitzenden geehrt, in Abwesenheit für ebenfalls 25 Jahre Andreas Rosenhövel.
Noch viel länger ist Dieter Baumgärtner Mitglied, vor sage und schreibe 60 Jahren trat er als Jugendlicher dem damaligen CVJM Altenbögge bei.
Die scheidende 2. Geschäftsführerin Jasmin Heuermann wurde vom Vorstand mit einem Dank für ihre bisherige geleistete Arbeit mit einem Blumenstrauß bedacht.
Natürlich durfte auch das Dankeschön an den “Allroundman“ Walter Darenberg nicht fehlen, dem der neue Vorsitzende Jens Topel mit einer Flasche Baileys bedachte, ohne zu erwähnen, dass er es gerade im Jahr der Hallenreparatur nicht leicht gehabt hat und seine Geduld mit der Gemeindeverwaltung, den Handwerkern … und überhaupt, auf eine harte Probe gestellt war.
Zum Schluss der Versammlung fand auch Michael Crüll noch einmal lobende Worte für die Bereitschaft der Mannschaften, die Corona Maßnahmen diszipliniert mitzutragen. „Unsere Mannschaften waren da, wie auch von den Gastvereinen betont, ein Vorbild für den Tischtenniskreis.“ Die Teilnehmerzahl an der heutigen Versammlung allerdings bezeichnete er als „beschämend“ für den Verein.
Auch Jens Topel betonte noch einmal die schwierige Lage in der Vergangenheit, richtete aber den Blick nach vorne und äußerte die Hoffnung auf eine einigermaßen störungsfreie Saison und bat darum, Probleme und Schwierigkeiten auszusprechen und durch Kommunikation unter einander und mit dem Vorstand zu bewältigen.
Der geringen Teilnehmerzahl gewann er sogar noch etwas Positives ab: “ Es sind heute die Personen da, die auch sonst immer zur Stelle sind, aber manchmal ist Qualität eben besser als Quantität.“
Damit schloss er um 19:00 Uhr die Versammlung.

Der neue Vorstand besteht nun aus:
1. Vorsitzender Jens Topel
2. Vorsitzender Andreas Klösel
3. Vorsitzender Tim Heyer
1. Geschäftsführer Walter Darenberg
2. Geschäftsführer Markus Franz
Kassenwart Jasmin Heuermann
Damenwart Karina Koerdt
Jugendwart 1. Fabian Neumann / 2. Jonas Mittermüller