Ziel weit übertroffen

Aufstieg der Jungen unerwartet
Ihr Saisonziel mehr als übertroffen haben die Jungen der TTF Bönen im abgelaufenen Jahr. Als eine der jüngsten Mannschaften in der Tischtennis-Bezirksliga starteten sie mit dem Vorhaben, die Klassen zu halten. Am Ende stand der Aufstieg über die Relegation in die Verbandsliga. „Das war eigentlich gar nicht geplant“, sagte Trainer Walter Darenberg, der nach Mädchen nun auch die Jungen in der höchsten Spielklasse begrüßt.
„Das ist schon ganz gut.“ Die Bönener erreichten den Aufstieg dabei fast ausschließend aus eigener Kraft. Mit Nils Maiworm (Herren-Regionalliga) und Jonas Reich (Herren- Verbandsliga) waren zwei eminent starke Akteure für den Notfall gemeldet worden, doch der trat nicht ein. Im Gegenteil, die TTFler gingen die Saison von Beginn an konzentriert an und gerieten nie in die Nähe der Abstiegszone.
Erst als der Aufstieg winkte, sprang Reich gegen das Spitzenteam Westfalia Rhynern ein. Maiworm und Reich halfen zudem in der Relegationsrunde, in der Luca Bluhm gefehlt hätte, bestritten aber nicht alle Partien.
Die unerwartet gute Saison lag in erster Linie am oberen Paarkreuz mit Tim Heyer und Niklas Brackelmann. Sowohl ihre individuellen Ergebnisse als auch die Resultate im gemeinsamen Doppel können sich sehen lassen. Heyer erspielte sich eine starke Bilanz von 31:10, der Brackelmann mit 30:11 im nichts nachstand. Damit gehören die beiden zu den Topspielern der Liga. Im Doppel mussten sie sich bei elf Siegen nur viermal geschlagen geben.
Erwartungsgemäß schwerer taten sich die jungen Luca Bluhm und Jan Teichmann. Oftmals unterlagen sie ihren Gegnern nur knapp aufgrund ihrer Unerfahrenheit. Dennoch können auch die beiden zufrieden sein. Bluhm erspielte sich eine 17:26-, Teichmann eine 16:22-Bilanz. Im Doppel gewannen sie fünf ihrer 15 Spiele. „Die beiden sollten Erfahrung sammeln und haben das auch gemacht. Sie haben gut mitgehalten“, sagte Darenberg.
Die Leistung der Jungen ist umso höher einzuschätzen, da die Mannschaft einer Doppelbelastung ausgesetzt war. Heyer, Brackelmann und Bluhm spielten auch in den Herrenmannschaften. Bluhm und Teichmann wurden einige Male in der 1. Kreisklasse eingesetzt. Heyer und Brackelmann waren erfolgreiche Stammspieler in der Bezirksklasse, kamen sogar auf zwei je Einsätze in der Verbandsliga.
Als Ersatzkräfte in der regulären Saison waren außerdem Salih Kara (3:5) und Max Wirth (0:3), der in der Schülermannschaft aufschlägt, mit dabei.
Im ersten Relegationsspiel gewannen die TTFler dann gegen Letmathe und hatten als dritter Anwärter nicht mehr mit dem Aufstieg gerechnet.
Rhynern verzichtete jedoch auf die Relegationsrunde vor zehn Tagen, Bönen rückte nach – und ließ sich die Chance mit drei 8:1-Siegen nicht entgehen.
In der kommenden Saison wird das Quartett also in der höchsten Klasse aufschlagen, die dann NRW-Liga heißt.
„Wichtig war, da reinzukommen. Ein Mittelfeldplatz ist immer drin“, sagt Darenberg, der sich freut, dass seine Schützlinge in jeder Partie gefordert sein werden. Ersatz wird es erneut nicht geben.
Jonas Reich ist der Jugend entwachsen. „Und Nils Maiworm hat in der Regionalliga genug zu tun.“, erklärt Darenberg. ath/bob
TTF: Reich 2:1, Heyer 31:10, Brackelmann 30:11, Bluhm17:26, Teichmann 16:22, Kara 3:5, Wirth 0:3 – Doppel 20:16

Schreibe einen Kommentar