Zukunft frühzeitig klären

Bönens Reserve wieder mit Safar und Wiezorek

Verbandsliga: TTF Bönen II – TTC Post Hiltrop (heute, 19.30 Uhr, Sporthalle der Pestalozzi-Schule). Am kommenden Wochenende kann die Reserve der TTF Bönen ihren Verbandsliga- Verbleib perfekt machen. Dafür braucht es einen Bönener Sieg und eine Niederlage des Konkurrenten TTV Preußen Lünen. Für Ersteres können die TTFler bereits heute sorgen: Sie empfangen den Tabellenletzten TTC Post Hiltrop in heimischer Halle.

„Wir sind der Favorit und in der Pflicht, die beiden Punkte zu holen“, sagt TTF-Trainer Walter Darenberg. Er weiß nur zu gut, wie wichtig ein Sieg für sein Team in der Tabelle wäre: Dann würde Bönen sein Punktekonto auf 17:21 aufstocken. Würde Lünen am Samstag nicht gegen den TTC Herne-Vöde gewinnen, hätten die TTFler den Verbandsliga-Verbleib bereits vorzeitig gesichert. Lünen blieben noch zwei Spiele mit maximal vier Zählern. „Wir möchten gerne alles früh klar machen“, so Darenberg. Den Druck, im Saisonfinale punkten zu müssen, würde er gerne vermeiden.

Gegen die Bochumer stehen die Chancen am heutigen Abend dagegen glänzend: Hiltrop ist Tabellenletzter mit lediglich fünf Pluspunkten. Das Hinspiel ging glatt 9:4 an Bönen. Zudem können die Bönener personell beinahe aus dem Vollen schöpfen: Teilzeit- Akteur Sebastian Waltemode wird dem Team zwar nicht zur Verfügung stehen, Daniel Wiezorrek und Joel Safar werden den Bönener aber wieder zur Verfügung stehen.

TTF: Maiworm, D. Wiezorrek, Goecke, Hürmann, Reich, Safar

Bezirksklasse: TTF Bönen III – TV Lichtendorf (Samstag, 17.30 Uhr, Sporthalle der Pestalozzi-Schule). Die dritte Mannschaft der TTF Bönen spielt derzeit in herausragender Form. 12:4 Punkte haben die Bönener im Verlauf der Rückrunde gesammelt. Die sind dafür verantwortlich, dass Bönen die Saison womöglich auf einem guten dritten Tabellenplatz abschließen kann. Den teilen sich die TTFler derzeit mit den punktgleichen Konkurrenten TuS Westfalia Sölde II und TuS Holzen-Sommerberg (alle 25:13). „Wir würden das Rennen um den dritten Platz gerne machen“, sagt TTF-Trainer Walter Darenberg. Dafür möchte sich Bönen in den verbleibenden drei Saisonspielen möglichst schadlos halten – allen voran im morgigen Heimspiel gegen den TV Lichtendorf. Die Punkte gegen die Dortmunder sind, wenn man der Tabelle Glauben schenkt, leichte Beute. In der steht Lichtendorf derzeit auf dem Relegationsrang – und wird diesen auch nicht mehr verlassen, wenn es morgen gegen Bönen verliert. „Das ist die vielleicht letzte Chance für Lichtendorf. Die werden noch mal alles versuchen“, sagt Darenberg. Das aber gilt auch für Bönen. „Wir haben nichts zu verschenken“, so Darenberg. Fehlen wird Holger Brackelmann.

TTF: T. Werthmann, Romanski, R. Werthmann, Schulte, Kaubisch, ?

Schreibe einen Kommentar