Zwei Meistertitel für Sophie von Buttlar

TTF Bönen holen bei den Wettbewerben des Bezirks Arnsberg zahlreiche Podiumsplätze
Bönen – Für die Spielerinnen und Spieler der TTF Bönen sind die Bezirksmeisterschaften des Tischtennis-Bezirks Arnsberg mit achtbaren Erfolgen zuende gegangen. Über allen thronte in Sundern Sophie von Buttlar. Die Oberliga-Spielerin der Tischtennisfreunde gewann bei den Damen A die Titel im Einzel und im Doppel an der Seite ihrer Teamkollegin Barbara Pernack „Es waren lange und anstrengende Tage, aber das Ergebnis kann sich sehen lassen“, war Bönens Trainer Walter Darenberg zufrieden.

Nach der Absage der Favoritin Yuki Tsutsui (Annen) war von Buttlar am Samstag topgesetzt in die Damen-Konkurrenz gestartet. „Sie hat das dann super gespielt“, sagte Darenberg. Weder in den Gruppenspielen noch in der Hauptrunde geriet die formstarke Bönenerin in einem ihrer sechs Einzel ernsthaft in Gefahr. Das letzte davon war das Endspiel gegen Angelina Wulff (DJK SR Cappel), das mit 4:1 Sätzen an von Buttlar ging. Im Doppel war es gar zu einem Bönener Endspiel gekommen: von Buttlar/Pernack besiegten die Überraschungs-Finalistinnen Burgdorf/Bambach in drei Sätzen.

Auch bei den Herren wäre es beinahe zu einer Überraschung gekommen: Bönens NRW-Liga-Topspieler Numan Yagci hatte sich im Einzel bis ins Viertelfinale vorgespielt, in dem er gegen Drittliga-Akteur Tobias Slanina (Altena) bereits mit 3:1 Sätzen führte, aber in den Entscheidungssatz musste und darin mit 9:11 verlor. „Trotzdem war das eine Riesenleistung von Numan“, sagte Darenberg, der seinem Schützling noch eine Minimalchance auf die Qualifikation zu den Westdeutschen Meisterschaften ausrechnet. Auch Marius Goebel erreichte das Viertelfinale, in dem er dem ehemaligen TTFler Nils Maiworm (TTV Neheim-Hüsten) unterlag.

Dass auch der Wettbewerb der Jungen 19 am Sonntag mit zwei Medaillen endete, war vor Turnierbeginn nicht zu erwarten gewesen. Denn Marius Goebel und Milad Osmani hatten als höchstnotierte Bönener den Wettkampf kurzfristig absagen müssen. In ihrer Abwesenheit spielte Patrick Drepper aus dem Bönener Landesliga-Team ein starkes Turnier: Im Einzel erreichte er das Halbfinale, im Doppel an der Seite von Klubkamerad Felix Hirschberg sogar das Endspiel. Ein starkes Ergebnis erzielte Jonas Fuchs bei den Jungen 15. Das TTF-Talent marschierte als einer der Mitfavoriten bis ins Endspiel durch – mit sechs 3:0-Erfolgen in Serie. Im Finale war der topgesetzte Ole Brock (Bad Westernkotten) eine Nummer zu groß. Im Doppel durften die beiden Einzel-Finalisten gemeinsam jubeln; sie gewannen den Titel souverän.

Etwas überraschend verpasste Jan Krause bei den Jungen 13 eine Medaille. Er schied im Viertelfinale aus. „Jan hat nicht richtig ins Spiel gefunden, das kann passieren“, sagte Darenberg. Und doch zeigte sein Schützling im Doppel, was auch im Einzel möglich gewesen wäre. Mit Zufalls-Partner Maximilian Nüsse (TTG Netphen) spielte er sich bis ins Halbfinale. Bei den Jungen 11 überstand Lucas Tauber die Gruppenphase und musste sich in der ersten K.o.-Runde schließlich geschlagen geben.

Beim weiblichen Nachwuchs gingen alle Bönener Podiumsplätze an Emma Kleuser. Während sie bei den Mädchen 19 gegen wesentlich ältere Konkurrentinnen erwartungsgemäß das Nachsehen hatte, musste sie sich bei den Mädchen 15 erst im Halbfinale der späteren Titelträgerin Strugholz (Bad Westernkotten) geschlagen geben.

Im Doppel an der Seite von Luisa Niebiossa (VfL Lippborg) holte Kleuser eine weitere Bronze-Medaille.  jan