Reserve bestätigt Hoch

Maiworm überragend / TTF-Dritte dümpelt im Mittelfeld

Verbandsliga: TTC Hagen II – TTF Bönen II 5:9. Die Regionalliga-Reserve der TTF Bönen klettert in der Verbandsligatabelle Stück für Stück nach oben. Am Samstag glückte den TTFlern ein 9:5-Erfolg beim TTC Hagen II, mit dem die Bönener ihr Punktekonto erstmals in dieser Saison wieder ausgeglichen gestalten können (9:9 Punkte). „Was uns besonders wichtig ist: Vor der Abstiegszone haben wir uns nun ein Polster geschaffen. Der Sieg gegen Hagen tut richtig gut“, sagte TTF-Trainer Walter Darenberg.

Zwar fehlte Bönen in Hagen abermals sein Teilzeit-Spitzenspieler Sebastian Waltemode, doch auch Hagen musste auf seine Nummer eins auf dem Meldebogen verzichten: Erfolgsgarant Andreas Fejer-Konnert stand den Gastgeber nicht zur Verfügung. Auch Marius Orlowski fehlte dem TTC. „Vor allem die Tatsache, dass Fejer-Konnert nicht mit dabei war, hat uns die Aufgabe natürlich erleichtert“, sagte Darenberg.

Dessen Team bot am Samstag eine durch die Bank konzentrierte Vorstellung. Nach nur einem Doppelerfolg zu Beginn, den abermals Bönens Toppaarung Marco Goecke/Franz-Josef Hürmann sicherte, präsentierten sich die TTFler in den Einzeln überlegen: Ein überragender Nils Maiworm blieb am oberen Paarkreuz gar gänzlich ohne Satzverlust, Rückkehrer Daniel Wiezorrek arbeitete ihm mit einem weiteren Erfolg über TTC-Nummer eins Spitzen hervorragend zu. An den Positionen drei und vier glich Goecke mit zwei Erfolgen die beiden Pleiten von Routinier Hürmann aus, während das hintere Mannschaftsdrittel fest in Bönener Hand war: Jonas Reich und Joel Safar markierten alle möglichen Punkte. Ersterer war schließlich auch für den Siegzähler verantwortlich: Reichs Erfolg über Uyanik war gleichbedeutend mit dem 9:5-Gesamtsieg für Bönen, das mit einem Doppelspieltag gegen Attendorn und Bochum am kommenden Wochenende die Hinrunde abschließen wird.

TTF: Goecke/Hürmann 1:0, Maiworm/Reich 0:1, D. Wiezorrek/Safar 0:1 – Maiworm 2:0, D. Wiezorrek 1:1, Goecke 2:0, Hürmann 0:2, Reich 2:0, Safar 1:0

Bezirksklasse: TTF Bönen III – TuS Westfalia Sölde II 3:9. Die dritte Mannschaft der TTF Bönen hat bis auf Weiteres seinen Platz in der Bezirksklasse gefunden – und der ist im Tabellenmittelfeld. Die Tischtennisfreunde kassierten am Samstag im Verfolgerduell mit dem TuS Westfalia Sölde ihre vierte Saisonniederlage (3:9), mit der sich Bönen gleichsam von allen Ambitionen in Richtung Tabellenspitze verabschieden kann. Die TTF sind mit 12:8 Punkten nunmehr Tabellensechster – und haben mittlerweile fünf Zähler Rückstand auf Spitzenreiter TV Brechten angehäuft.

„Mit den Plätzen ganz vorne haben wir jetzt erst mal nichts mehr zu tun“, sagte TTF-Trainer Walter Darenberg. Das hat durchaus seine Berechtigung: „Die Niederlage gegen Sölde ging absolut in Ordnung, zwischen uns und den Teams ganz vorne liegt doch ein kleines Stück“, so Darenberg.

Beim Heimspiel am Samstag in der Pestalozzihalle kam erschwerend hinzu, dass Bönen ohne Topmann Thomas Werthmann auflaufen musste. Immerhin: Für ihn stand mit Routinier Dirk Düsing ein starker Ersatz zur Verfügung, der am mittleren Paarkreuz zum Einsatz kam. Dennoch wurde die Begegnung mit Sölde schon frühzeitig zu einem aussichtslosen Unterfangen: Der für Bönen noch passable 1:2-Rückstand nach den Doppeln, den Alexander Schulte und Lennart Kaubisch mit einem Sieg für die Gastgeber sicher stellten, wurde schon bald zu einem eklatanten Rückstand. Alle sechs Partien der ersten Einzelrunde gingen an die Gäste, die bei einer 8:1-Führung bereits kurz davor waren, die Begegnung sehr frühzeitig zu ihren Gunsten zu beenden. Doch die TTFler wehrten sich am oberen Paarkreuz nach Kräften: Michael Romanski und Holger Brackelmann verkürzten auf 3:8. Am Gesamtsieger änderte das nichts mehr – Vogt machte mit einem Sieg gegen Ralf Werthmann das 9:3 für Sölde perfekt.

TTF: Romanski/Brackelmann 0:1, R. Werthmann/Düsing 0:1, Schulte/Kaubisch 1:0 – Romanski 1:1, Brackelmann 1:1, R. Werthmann 0:2, Düsing 0:1, Schulte 0:1, Kaubisch 0:1

Schreibe einen Kommentar