Dem Ziel immer näher

TTF-Männer fahren gegen Brackwede deutlichen Sieg ein
Bönen – Die Männer der Tischtennisfreunde Bönen kommen einem Verbleib in der NRW-Liga immer näher. Am Sonntag sicherten sie sich einen wichtigen Erfolg, denn sie behielten in ihrem Heimspiel gegen den direkten Verfolger SV Brackwede II die Oberhand. Durch das 9:2 gegen den direkten Konkurrenten entfernten sich die Tischtennisfreunde wieder weiter von der Abstiegszone. Sie trennen nun nicht nur vier Zähler vom Relegationsrang, sie haben zudem auch die beste Spieldifferenz aller Teams im Tabellenkeller. Der Wert wäre bei Punktgleichheit ausschlaggebend. „Wir sind noch nicht durch, aber wir sind unserem Ziel jetzt sehr nah“, sagte TTF-Trainer Walter Darenberg.

Der achte Saisonsieg war schon vor dem ersten Ballwechsel in der Pestalozzi-Sporthalle wahrscheinlicher geworden. Denn die Gäste aus Bielefeld stellten sich in Bönen ohne drei Stammspieler vor: Mit David Mikus, Torben Jürgens und Philip Kortekamp fehlte aus jedem Paarkreuz ein Akteur. „Das hat uns natürlich in die Karten gespielt“, sagte Darenberg, der seinerseits nur einen Ausfall verzeichnete. Christopher Kiehl stand nicht zur Verfügung und wurde durch Jonas Mittermüller ersetzt.

Die neu formierten Bönener Doppel sorgten für eine 2:1-Führung, wobei ausgerechnet das nominelle Spitzendoppel Philip Brosch/Numan Yagci (1:3 Sätze gegen Safar/Strack) als Verlierer vom Tisch ging. In den Einzeln legten Paul Burkart, Theo Velmerig, der ein starkes Comeback feierte, und Brosch nach und zogen die ersten drei Einzelpunkte des Abends auf die Seite der TTF. Eine kurze Unterbrechung erfuhr der Bönener Lauf, als mit Joel Safar ein ehemaliger TTF-Spieler für Brackwede in die Box ging: Wie schon zuvor im Doppel brachte er seinem Ex-Klub auch im Einzel eine Niederlage bei. Er besiegte Marco Höhm in fünf Sätzen un verkürzte zum 5:2.

Mehr Gegenwehr leisteten die abstiegsgefährdeten Gäste in ihrer Notbesetzung nicht mehr, wobei vor allem die beiden erneuten Bönener Punktgewinne am oberen Paarkreuz hoch zu bewerten waren. Burkart besiegte den Brackweder Spitzenspieler Lückmann, Velmerig holte nach fast einmonatiger Wettkampfpause auch seinen zweiten Einzelpunkt. Der war gleichbedeutend mit dem Gesamterfolg. Jan 

TTF: Brosch/Yagci – Safar/Strack 1:3, Burkart/Höhm – Lückmann/Klinksiek 3:1, Velmerig/Mittermüller – Nagel/Beckmann 3:0; Burkart – Klinksiek 3:2, Velmerig – Lückmann 3:0, Brosch – Nagel 3:0, Höhm – Safar 2:3, Yagci – Beckmann 3:0, Mittermüller – Strack 3:2, Burkart – Lückmann 3:1, Velmerig – Klinksiek 3:2