Die Gegner stehen fest

Viele Teams verzichten auf Regionalligameldung /
Spielklasse zur Hälfte neu besetzt

Das Starterfeld für die Saison 2015/2016 in der Tischtennis-Regionalliga West steht seit dem vergangenen Wochenende fest. Knapp vier Monate vor dem Start in die anstehende Spielzeit haben sich die letzten Mannschaften für die höchste Spielklasse unter den drei Bundesligen gefunden – und damit auch die zukünftigen Gegner der TTF Bönen.
„Das sieht alles in allem nach einer interessanten Aufgabe aus, die da auf uns wartet“, sagte TTF-Mannschaftsführer Andreas Rosenhövel, dessen Team sich selbst mit einer knappen Entscheidung am letzten Spieltag gegenüber den TTC Lampertheim den direkten Ligaverbleib gesichert hatte (WA berichtete).
Eben jener TTC Lampertheim hätte am vergangenen Samstag deshalb eigentlich in die Relegationsrunde gegen den Abstieg in die Oberliga gemusst. Die allerdings wurde am Freitag kurzfristig abgesagt. Alle drei verbliebenen Starter der Runde hatten vorzeitig ihren Startplatz in der Regionalliga sicher. Neben dem Bönener Vorjahres- Rivalen Lampertheim sind das ASV Süchteln (Zweitplatzierter der Oberliga West 2) und TG Langenselbold (Zweiter der Oberliga Hessen).
Dass es dazu kam, hatte mehrere Gründe: Zum einen hatte die TTG Netphen (Zweiter der Oberliga West 1) frühzeitig seinen Rückzug von der Relegationsrunde angekündigt. Netphen wird sein Team gar ganz aus dem Spielbetrieb abmelden. Zum anderen wurden Lampertheim, Süchteln und Langenselbold, die eigentlich nur einen festen Regionalliga-Startplatz ausspielen sollten, von zwei weiteren Verzichtserklärungen bevorteilt: Der ASV Wuppertal hatte sein Team bereits frühzeitig aus der Regionalliga zurückgezogen und auch der TTC Hagen, der derzeit in der Bundesliga an den Start geht, hatte darauf verzichtet, sein Recht auf einen Regionalliga- Startplatz wahrzunehmen.
Hagen könnte durch einen finanziellen Engpass dazu gezwungen werden, sein Team aus der Profi- Liga zurückzuziehen – allerdings, wie sich der Verein nun frühzeitig erklärte, nicht in die Regionalliga. „Mit beiden Rückzügen war zu rechnen, allerdings nicht damit, dass sie so frühzeitig kommen würden“, sagte Rosenhövel.
So wird das Gesicht der Regionalliga in der kommenden Saison zu nicht unwesentlichen Teilen ein anderes sein.
Nur fünf Teams bleiben der Spielklasse gegenüber der Zusammensetzung im Vorjahr erhalten, fünf weitere Mannschaften sind allesamt Aufsteiger.
„Das ist eine ziemlich ungewöhnliche Konstellation, dass die Liga zur Hälfte neu besetzt wird. Aber das verspricht uns einiges an Abwechslung“, sagt Rosenhövel. Neben Süchteln und Langenselbold kehren mit den Oberliga- Meistern SSV Germania Wuppertal (Oberliga West 1), TTC RG Porz (Oberliga West 2) und TG Obertshausen (Oberliga Hessen) drei Teams in die Regionalliga zurück, mit denen sich Bönen bereits in der Vergangenheit duelliert hatte.
Stehen die Mannschaften, gegen die die Tischtennis- Freunde im nächsten Spieljahr antreten werden, zwar nun fest, sind die Aufstellungen der jeweiligen Vereine noch unklar. „Jetzt werden wir schauen, was sich auf dem Spielermarkt tut“, so Rosenhövel. Bis zum 31. Mai sind hier Vereinswechsel möglich. Und erst dann wird schlussendlich feststehen, mit welcher Zielsetzung Bönen in die neue Saison gehen kann. jan
Regionalliga 2015/2015: TTF Bönen, SC Buschhausen, TTC Lampertheim (Hessen), TG Langenselbold (Hessen), TG Obertshausen (Hessen) TTC RG Porz, ASV Süchteln, SC Bayer Uerdingen, SC Union Velbert, SSV Germania Wuppertal

Schreibe einen Kommentar