Doppeltes Spitzenspiel für TTF-Verbandsligateam

Bönen – Drei Wochen lang waren die TTF Bönen spielfrei. Wenn diese Pause für sie heute Abend ein Ende nimmt, werden sich die Bönener keine lange Eingewöhnungszeit erlauben dürfen. Auf sie wartet das womöglich entscheidende Wochenende ihrer Verbandsliga-Spielzeit. „Das ist ein doppeltes Spitzenspiel“, sagt Bönens Kapitän Marco Goecke über die beiden Auswärtsaufgaben bei der DJK BW Annen am Freitagabend und beim TTC Post Hiltrop am Sonntag.
Die beiden Gegner sind nicht irgendwelche Konkurrenten: Genau wie Bönen haben die Teams 6:2 Punkte auf dem Konto. Das Trio liegt damit derzeit gleichauf an der Tabellenspitze, an welcher der TTC DJK Herten nur mitmischt, weil er zwei Spiele mehr bestritten hat. Änderungen an vorderster Tabellenfront sind nun aber programmiert: „Es wird keine Vorentscheidung geben. Aber es wäre ein großer Unterschied, ob wir zweimal gewinnen oder zweimal verlieren“, sagt Goecke. Bei idealem Wochenendverlauf wären seine Mannen am Sonntag alleiniger Tabellenführer.

DJK BW Annen – TTF Bönen (Freitag 18.30 Uhr).
Bessere Chancen räumt Goecke seinem Team am Freitagabend in Witten ein. Erstmals im Saisonverlauf bieten die TTFler nämlich ihre nominell bestmögliche Formation auf: Sebastian Waltemode, der schon seit einigen Spielzeiten nur als Teilzeitkraft bei den Bönenern mitwirkt, wird zu seinem ersten Saisoneinsatz kommen. „Auch wenn Sebastian noch nicht in Topform sein kann, macht sein Einsatz uns variabler und in der Breite stärker“, so Goecke. Für Waltemode, der gemeinsam mit Franz-Josef Hürmann das untere Paarkreuz bilden wird, wird Stephan Elsässer pausieren. „Wir werden in allen Mannschaftsteilen voll gefordert sein“, glaubt Goecke, der zudem an den zuletzt anfälligen Doppeln basteln möchte. Annen lebe vor allem von seiner Ausgeglichenheit, sagt Goecke. Die erste Mannschaftshälfte sei stark, genauso aber sei die Nummer sechs der DJK, Max Schröter, noch ungeschlagen. „Das Spiel wird vermutlich einen engen Verlauf nehmen“, so Goecke. Und hofft auf das bessere Ende für seine Farben.
TTF: Reich, Kaiser, Goecke, Drepper, S. Waltemode, Hürmann

TTC Post Hiltrop – TTF Bönen (Sonntag 10 Uhr).
Das wird auch am Sonntag in Bochum nicht anders sein. „Aber die Partie ist vielleicht noch mal schwieriger“, sagt Bönens Mannschaftsführer. Der TTC Post Hiltrop war als großer Favorit auf Meisterschaft und Aufstieg in die Saison gegangen. „Auf dem Papier ist Hiltrop das stärkste Team“, weiß auch Goecke. Doch die Meisterschaft begann unliebsam für den TTC: Im Nachbarschaftsduell mit Herne-Vöde II am ersten Spieltag hatte Hiltrop den frisch vom Gegner verpflichteten Tobias Maciejok eingesetzt. Für diesen allerdings hatte Hiltrop die obligatorische Ablöse noch nicht entrichtet. Maciejok war damit nicht spielberechtigt, Herne-Vöde legte Einspruch ein und es kam zu einer 9:0-Wertung.
„Das ändert aber nichts daran, dass Hiltrop noch immer der Favorit auf den Aufstieg ist – und auch der Favorit gegen uns“, sagt Goecke. Alle Hiltroper können positive Einzelbilanzen aufweisen, darunter die ungeschlagenen Maciejok (nachdem er spielberechtigt war) und Robert Gilles an den Positionen zwei und drei. Bei Bönen kehrt Elsässer für Waltemode ins Team zurück. – jan
TTF: Reich, Kaiser, Goecke, Drepper, Hürmann, Elsässer

Schreibe einen Kommentar