Drei TTFler bei der DM der Leistungsklassen

Drei Aktive der TTF Bönen reisen am kommenden Wochenende in den hohen Norden. Im schleswig-holsteinischen Lauenburg, 40 Kilometer südöstlich von Hamburg, gehen Viktoria Diekel, Sophia von Buttlar und Tyson Tan Hasse am Samstag und Sonntag bei den Deutschen Meisterschaften der Leistungsklassen an den Start. Bei dem nationalen Wettbewerb treten Spielerinnen und Spieler in Wettkampfklassen an, die nach TTR-Ranglistenpunkten gestaffelt werden.

Die beiden Bönenerinnen Diekel und von Buttlar, die mit ihrem Team in der abgelaufenen Saison aus der NRW-Liga in die Oberliga aufgestiegen waren, starten in der Wettkampfklasse der Damen A bis 1700 TTR-Punkte. Beide zählen zu den Favoritinnen. „Was die Punkte angeht, sollten Vicky und Sophie vorne mitspielen können“, sagt TTF-Trainer Walter Darenberg. Topgesetzte Spielerin im Einzel ist die Bayerin Lea-Marie Schultz (TSV Schillingsfürst).

Besonders gute Erinnerungen haben die beiden Bönenerinnen an den Doppel-Wettbewerb: 2018 in Chemnitz holten Diekel und von Buttlar, die damals noch für die DJK Blau-Weiß Annen antrat, gemeinsam den Titel. Auch diesmal tritt das Duo Seite an Seite an – aber für denselben Verein.

In der Herren-A-Klasse, in der Starter bis 2000 TTR-Punkte zugelassen sind, geht mit Tyson Tan Hasse ein TTFler an den Start. Tan Hasse, der den Verein zum Saisonende Richtung Borussia Dortmund verlassen wird, zählt zum erweiterten Favoritenkreis. Die Setzliste des zweitägigen Wettbewerbs führt Roy Affeldt vom Berliner Oberliga-Klub Köpenicker SV-Ajax an.  jan