Etliche neue Gegner für die TTF Bönen

Mittlerweile steht für fast alle Mannschaften fest, auf wen sie künftig treffen werden
Bönen – Der Start in die nächste Tischtennis-Saison am ersten September-Wochenende liegt etliche Wochen entfernt. Mittlerweile steht allerdings für viele Mannschaften der TTF Bönen fest, auf wen sie in der Spielzeit 2022/23 treffen werden. Der Westdeutsche Tischtennis-Verband (WTTV) hat in der vergangenen Wochen die Staffel-Einteilungen für die Verbandsspielklassen veröffentlicht.

Das klassenhöchste Herren-Team der Bönener geht auch in der kommenden Saison in der Staffel 1 der NRW-Liga an den Start. Nachdem die TTFler in der abgelaufenen Spielzeit als Zweiter knapp den Aufstieg in die Oberliga verpassten und im Anschluss mit Toni Ramljak, Tyson Tan Hasse und Sascha Kaiser drei Stammspieler an andere Vereine verloren (WA berichtete), hat das Team in der bevorstehenden Saison den Ligaverbleib zum Ziel. „Es gibt keine so überragende Mannschaft wie Brackwede in der Vorsaison, aber die Liga ist sehr ausgeglichen“, sagt TTF-Trainer Walter Darenberg über die künftige Zusammensetzung der NRW-Liga-Staffel, die sich geografisch diesmal über Ostwestfalen, Münsterland, Sauerland und Ruhrgebiet erstreckt. Auf Bönen warten etliche neue Gegner: Als Absteiger sind der GSV Fröndenberg und vor allem die TB Burgsteinfurt um den Ex-TTFler Dennis Schneuing stark einzuschätzen. Als Aufsteiger rücken der SV Menne und der FC Schalke 04 neu in die Liga. Erhalten bleibt den TTF das Derby gegen den Lokalrivalen, die Bundesliga-Reserve des TTC GW Bad Hamm.

Eine Liga tiefer als in der Vorsaison meldeten die Tischtennis-Freunde ihre zweite Herren-Mannschaft. „Aber die Landesliga ist in der nächsten Saison fast so stark wie die Verbandsliga in der letzten Saison“, sagt Darenberg. Vor allem den SuS Ober-aden mit seinen Neuzugängen Michael Janasik und Kay Langele (beide zuvor TuRa Bergkamen) schätzt der Bönener Trainer stark ein. „Wir wollten um den Aufstieg mitspielen, aber das wird nicht leicht.“ Die dritte Herren-Mannschaft der TTF Bönen startet weiterhin in der Bezirksliga Ost, während die Viertvertretung nach ihrem Abstieg künftig in der Bezirksklassen-Gruppe 4 antritt.

Noch nicht offiziell ist, auf wen das künftig klassenhöchste Team des Vereins im nächsten Spieljahr treffen wird: Die Damen-Oberliga, in der die erste Mannschaft der TTF Bönen nach ihrer Meisterschaft in der NRW-Liga künftig antritt, ist als Bundesspielklasse dem Deutschen Tischtennis-Bund (DTTB), nicht dem Verband in NRW, zugeordnet. Jan