Erstmals wieder gegen ein Spitzenteam

TTF-Männer empfangen in der NRW-Liga mit Bochum den Tabellendritten
NRW-Liga: TTF Bönen – TT-Team Bochum (Samstag, 18 Uhr, Sporthalle der Pestalozzi-Schule).
Die TTF Bönen haben wieder Boden unter den Füßen. Dank optimaler Ausbeute aus den vier Rückrundenspielen stehen die Bönener erstmals seit Oktober nicht mehr auf einem direkten Abstiegsplatz. „Wir haben noch nichts erreicht, aber wir haben in den vergangenen Wochen unsere Situation erheblich verbessert“, sagt Trainer Walter Darenberg. Die Tischtennis-Freunde haben es in ihren verbleibenden fünf Partien bis zum Saisonende am 23. April selbst in der Hand, sich den Ligaverbleib zu sichern. „Das wird noch schwer genug“, blickt Darenberg voraus.

Das liegt auch daran, dass Bönen zwar seit dem Jahreswechsel hervorragende Leistungen zeigte, aber bislang nicht auf die Topteams der Liga getroffen ist. Das ändert sich nun: Zu Gast ist der Tabellendritte. „Das wird unser bislang schwierigstes Rückrundenspiel“, glaubt Darenberg. Die Gäste spielen nicht nur eine starke Saison mit gerade einmal vier Niederlagen, sondern präsentierten sich zuletzt auch formstark. In der Rückrunde verloren sie nur beim Tabellenführer TTV Neheim-Hüsten (4:9). „Das ist eine ausgeglichene Mannschaft“, sagt Darenberg. Womöglich reist Bochum sogar mit einem Star an: In der zweiten Mannschaft ist Valentin Baus aktiv, amtierender Paralympics-Sieger von Tokio. Er sitzt im Rollstuhl, hat aber auch schon für die Erste mehrere Saisonspiele bestritten.

„Wir erwarten eine ausgeglichene Partie. Aber ich sehe keinen Grund, warum wir das Spiel nicht gewinnen sollten“, sagt Darenberg. Beim jüngsten 9:0-Kantersieg bei TuRa Elsen zeigte seine Mannschaft auch ohne Andreas Rosenhövel ihre wohl beste Saisonleistung. Dieses Mal könnte der Routinier wieder eine Alternative sein. Auch die übrigen TTF-Stammkräfte, darunter die in diesem Jahr weiterhin ungeschlagenen Numan Yagci, Marco Höhm und Theo Velmerig, sind einsatzbereit – und wollen die Erfolgsserie ihres Teams fortsetzen.

TTF: Brosch, Rosenhövel (?), Yagci, Kiehl, Höhm, Velmerig, Mittermüller (?)

Landesliga: TTF Bönen II – BV Borussia Dortmund III (Sonntag, 10 Uhr, Sporthalle der Pestalozzi-Schule).

Noch vier Spiele, dann endet für die Bönener Reserve nicht nur die Saison, sondern auch vorerst ihre Zeit in der Landesliga. Der Abstieg des Tabellenletzten steht bereits fest. Dennoch wollen sich die TTF anständig aus einer verkorksten Spielzeit verabschieden. Die Dortmunder hingegen können den Abstieg noch abwenden. Mit 18:18 Punkten stehen sie auf dem ersten Nichtabstiegsplatz. Bei Bönen fehlen Stephan Drepper und Steven Paruzel. Marco Goecke kehrt ins Team zurück.  jal